· 

SOS Kinderwohngruppe „Saaletrupp“ in Calbe eröffnet

Das SOS-Kinderdorf Bernburg gibt es mittlerweile 29 Jahre am Standort in Bernburg. Es ist eines von 39 SOS Kinderdörfern deutschlandweit. In Zusammenarbeit mit der CWG konnte die 2. SOS Wohngruppe in Calbe eröffnet werden.


Nach ersten Gesprächen Anfang des Jahres 2018 mit dem Bürgermeister der Stadt Calbe Saale, Herrn Sven Hause und in enger Zusammenarbeit mit der CWG konnte im März 2019 eine Kleinstkinderwohngruppe in Calbe Saale, in der Martin-Andersen-Nexö-Straße 5 eröffnet werden. In dieser Wohngruppe können Kinder von 0 Jahren bis zum 10 Lebensjahr betreut werden. Schon mit der Eröffnung der Kleinstkinderwohngruppe „Saalenest“ war klar, dass eine zweite Wohngruppe für das Folgealter aufgebaut werden muss, um den Kindern über das 10. Lebensjahr hinaus in Calbe ein Zuhause und eine Perspektive geben zu können. Das Leben der Kinder ist schon früh geprägt von Bindungs- und Beziehungsabbrüchen, dem wollen wir mit unserem Konzept entgegentreten. Gesagt, getan. Dank der Initiative von Stadt und CWG konnten nunmehr die Räume in der Matin-Andersen Nexö Straße 4 saniert und ausgebaut werden. Zum 01.03.2021 war es soweit und wir konnten die 2. Wohngruppe in Calbe (Saale) für Kinder von 6 – 16 Jahren eröffnen.

 

Mit dem Standort in Calbe (Saale), haben wir ein Umfeld gefunden, welches es den Kindern und Jugendlichen, die nicht wieder in das alte Familiensystem zurückgeführt werden können, ermöglicht, Wurzel zu bilden und ein Zuhause mit Perspektive zu finden.

Innerhalb der Konzeptionen der Familialen Wohngruppen ist es uns sehr wichtig, familienorientiert zu arbeiten. Für uns heißt dies, ein beständiges Team an Fach- und Hilfskräften vorzuhalten, die den Kindern die Möglichkeit geben an einem „Familienleben“ teilzunehmen. Das Besondere dabei ist, dass wir mit einer Tagesmutti und unterstützendem Alltagscouch arbeiten. Neben dem Bindungsaufbau erfahren die Kinder und Jugendlichen Verlässlichkeit. Sie können Freunde haben, frei spielen, Bildungserfahrungen machen und neben der Betreuung gefördert werden. Ziel innerhalb des SOS Kinderdorf e.V. ist es unter anderem, auch Kindern, welche eine langjährige Fremdbetreuung erfahren, die Möglichkeit zu geben, gehobene Bildungsabschlüsse zu erreichen und ihren ganz persönlichen Weg zu gehen.

 

Neben den öffentlichen Mitteln, welche jedoch bei weitem nicht ausreichen, finanziert sich die Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. durch Spenden, welche deutschlandweit getätigt werden. Damit können über dem Mindestanspruch hinaus gehende Angebote /Standards vorgehalten werden.

 

Neben der Perspektivbildung für die Kinder hat sich das SOS-Kinderdorf Bernburg auch als guter Arbeitgeber in der Region etabliert und gibt Fachkräften und anderen geeigneten Personen die Möglichkeit, ins Berufsleben einzusteigen bzw. sich neu zu finden. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter des Salzlandkreises konnten so schon mehrfach schwer vermittelbare Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (unter anderem auch mit Behinderungen) eingestellt werden. Seit Juli 2017 hat sich die Belegschaft mehr als verdoppelt (Juli 2017 50 VZM - März 2021 über 100 VZM).

 

Das SOS-Kinderdorf Bernburg gibt es mittlerweile 29 Jahre am Standort in Bernburg. Es ist eines von 39 SOS Kinderdörfern deutschlandweit. Weit über 100.000 Kinder, Jugendliche und Familien werden hier betreut. Neben Angeboten wie Kindertageseinrichtungen, Schulsozialarbeit oder die offene Kinder- und Jugendarbeit betreibt das SOS-Kinderdorf Bernburg mittlerweile 3 Familiale Wohngruppen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0