· 

Ein kleiner Schatz: Die Geschichte der Stadt Bernburg von 1938

Vielleicht findet das Buch einen Interessenten, jemanden, der sich mit der Geschichte von Bernburg befasst, Reinhard Kilian jedenfalls gibt das Buch auch für kleines Geld aus den Händen.


Reinhard Kilian entdeckte bei der Räumung eines Einfamilienhauses in der Ilberstedter Straße vor 4 Jahren neben allerhand Müll auch viele Bücher. Auf dem Dachboden befanden sich viele alte Bibelbücher und alte Familienfotobücher. Bei der Räumung lag im Container oben drauf ein Buch von 1938 mit dem Titel: "Geschichte der Stadt Bernburg", das habe ich gleich gesichert und ins Auto gelegt, sagt Reinhard Kilian. Selbst habe ich das Buch ein paar mal durchgeblättert, seit dem liegt es Zuhause im Fernsehschrank des Esszimmers. Mit den Bibeln konnte der 66jährige, der in Cölbigk wohnt, zwar nicht viel anfangen, aber das Buch mit der Geschichte aus Bernburg im Leinen-Einband aus dem Haus der Schwiegereltern war schon etwas besonderes.

 

Das Buch wird bei AbeBooks Europe für 190,- Euro gehandelt. Die Geschichte der Stadt Bernburg ist vom Gustav Kunze Verlag, Bernburg, 1938. 424 S. mit 1 color. Wappentafel, zahlr. Abb. und 13 Tafeln, original illustr. Leinen-Einband.

 

Ich fand vor allem die alten Fotos interessant, da erkennt man Bernburg kaum wieder. Allerdings sind die altdeutschen Schriften nicht immer so einfach zu lesen. Deshalb kann ich nun auf das Buch verzichten, sagt der Besitzer. Vielleicht findet das Buch einen Interessenten, jemanden, der sich mit der Geschichte von Bernburg befasst, Reinhard Kilian jedenfalls gibt das Buch auch für kleines Geld aus den Händen.

 

Bei Interesse nehmen SIe bitte unten in den Kommentaren Kontakt mit uns auf! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    David Ludwig (Mittwoch, 14 April 2021 08:11)

    Hallo Herr Kilian,

    Ich hätte großes Interesse am besagten Buch.

    Schöne Grüße

  • #2

    Holger M. (Mittwoch, 14 April 2021 09:35)

    Ist das Buch noch zu haben?

  • #3

    David Ludwig (Mittwoch, 14 April 2021 13:49)

    Hallo Herr Kilian,

    ich hätte großes Interesse am besagten Buch.

    Schöne Grüße!

  • #4

    Herkuhpferd (Mittwoch, 14 April 2021 15:59)

    Die Kulturstiftung Bernburg am Schwimmbad, wird es interessieren.