· 

Ost- und Nordseeurlaub bald möglich: Ab dem 19. April öffnen Modellregionen

Kontaktarmer Urlaub in Ferienwohnungen, Wohnmobilen und Campingbussen: Gibt es noch Angebote und sind sie bezahlbar?


Gute Nachrichten für alle, die in diesem Jahr geduldig auf einen Strandurlaub gewartet haben: Vorsichtig startet stufenweise ab dem 19. April der Tourismus in ausgewählten Regionen Schleswig-Holsteins, genauer im Kreis Nordfriesland mit Sylt, der Schleiregion mit Eckernförde, der inneren Lübecker Bucht und Büsum. Verbindliche Regelungen und Hygienekonzepte sollen ein sicheres Reisen möglich machen.

 

Für viele ist das ein positives Signal, dass der Tourismus in Deutschland bald wieder in größerem Umfang starten könnte - vor allem in Hinblick auf kontaktarme Unterkünfte wie Wohnmobile, Campingbusse und Ferienwohnungen. Aus diesem Anlass haben die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu (www.holidu.de) und PaulCamper, Deutschlands größtes Sharing-Portal für Campingfreunde (www.paulcamper.de), Preise und Verfügbarkeiten ermittelt.

 

Ferienhaus, Wohnmobil und Camper: Wer jetzt anreist, zahlt deutlich weniger als im Sommer

 

Laut der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu sind die Preise in den nächsten vier Wochen deutlich günstiger als in der sommerlichen Hochsaison. Urlauber in Büsum zahlen durchschnittlich 86 Euro für eine Unterkunft. Im Sommer steigen die Preise auf 103 Euro pro Nacht. In Eckernförde belaufen sich die Kosten auf 119 Euro, einige Monate später zahlen Urlauber 10 Euro mehr pro Nacht (129 Euro).

 

Das Ostseefjord Schlei begeistert Urlauber mit kleinen Dörfern, viel grüner Natur und zahlreichen Badestellen, Badeseen und Ostseestrände. Das lassen sich die Anbieter entsprechend vergüten und verlangen derzeit durchschnittlich 128 Euro pro Nacht. Ende Juli zahlen Besucher 24 Prozent mehr (170 Euro).

 

Auch Sylt will ab Mai als Modellregion Touristen empfangen, wobei dies derzeit noch ungewiss ist (Quelle: Moin.de). Falls Urlauber jedoch anreisen, müssen sie mit 179 Euro pro Nacht rechnen. Im Vergleich zum Sommer allerdings ein Schnäppchen: Dann müssen Ferienwohnungsgäste im Durchschnitt mit 208 Euro rechnen.

 

In einem ähnlichen Preisgefüge ist ein kontaktarmer Camping-Trip möglich: Auf dem Campersharing-Portal PaulCamper variieren die durchschnittlichen Preise in Deutschland pro Mietnacht je nach Modell und Ausstattung zwischen 58,38 Euro für Wohnwagen ohne eigenen Motor und 124,36 Euro für die recht komfortablen Integrierten mit isolierter Fahrerkabine. Dazwischen liegen die sogenannten Semi-Integretierten mit durchschnittlich 120,75 Euro pro Nacht, die mit einer über dem Fahrerhaus befindlichen zusätzlichen Schlafkabine ausgestatteten Alkoven für durchschnittlich 113,85 Euro pro Nacht, Kastenwägen, die eine Nummer größer sind als der klassische Bulli, für 105,58 Euro und die klassischen Campingbusse in der Kategorie VW Transporter, VW California, Ford Nugget etc. für 88,74 Euro pro Nacht

 

Verfügbarkeiten: Freie Ferienwohnungen sowie buchbare Wohnmobile und Camper

 

Büsum überzeugt Ferienhausurlauber im Vergleich nicht nur mit einem relativ günstigen Durchschnittspreis, sondern auch mit viel Angebot: Rund 75 Prozent der Unterkünfte sind Ende April und Mai buchbar. Auch in der Schleiregion gibt es noch Auswahl, etwa zwei Drittel der Ferienwohnungen sind frei (Eckernförde 62 %). Wer mit Sylt liebäugelt, kann derzeit aus rund der Hälfte der Angebote wählen.

 

Zu beachten ist jedoch, dass Betriebe (und dazu zählen auch Ferienhausvermieter) in den Modellregionen den Hygienekonzepten schriftlich zugestimmt haben müssen, um Urlauber empfangen zu dürfen.

 

Ein anderes Bild zeigt sich in den Sommermonaten: Sylt ist quasi ausgebucht, nur 10 Prozent der Ferienwohnungen sind im Juli und August buchbar. In der Schlei-Region sind 79 Prozent der Unterkünfte bereits belegt, in Eckernförde 76 Prozent. Nordsee-Fans finden in Büsum am ehesten eine Herberge: Etwas weniger als die Hälfte sind frei (56 % belegt).

 

„Wir stellen zwar reges Suchverhalten auf der Seite fest, die finalen Buchungen sind insgesamt allerdings noch verhalten. Vor allem für die Sommerferien, sprich die Monate Juni, Juli und August sehen wir immer mehr Anfragen auf der Plattform, die zunehmend in Buchungen münden. Wir haben aktuell eine Netto-Auslastung von unter 50 Prozent”, ordnet PaulCamper-Sprecherin Katrin Witt die aktuelle Situation bei dem Sharing-Portal ein und sagt weiter. „Das bedeutet, dass bei uns auf der Plattform aktuell noch jede Menge Fahrzeuge zu finden sind. Wir gehen davon aus, dass sich das ab Mai schnell ändern wird.” Das hänge auch davon ab, wie viele neue Vermieter und Vermieterinnen neu in die Community aufgenommen werden. Zum Vergleich: im letzten Jahr zur gleichen Zeit war die Netto-Auslastung bei ca. 70 Prozent, was bei der damaligen Flottengröße einer nahezu vollen Auslastung gleichkommt.

 

Diejenigen, die sich bereits zu einer Buchung über PaulCamper entschlossen haben, planen übrigens im Schnitt 10 Tage unterwegs zu sein.

 

Urlaubstrends: Darauf legen Urlauber Wert im Urlaub 2021

 

Stornierungsmöglichkeiten

 

Die derzeitige Situation erlaubt weniger Planungssicherheit eines Urlaubs als in coronafreien Jahren. In 2020 wurden rund 38 Prozent der Ferienhausurlaube storniert. Seit einigen Monaten arbeitet daher das Holidu-Team verstärkt daran, mit den Partnerportalen und Ferienhausvermietern neue Storno-Modelle auszurollen. „Wir sehen, dass flexible Konditionen bei Kunden sehr gefragt sind. Ferienhäuser mit guten Stornomöglichkeiten generieren bis fünfmal mehr Buchungen“, berichtet Heike Müller von Holidu.

 

Daher bieten viele Ferienhausvermieter ihren Gästen an, eine Buchung kostenlos stornieren zu können. Auch wenn Ost- und Nordsee hier im Vergleich anderen Urlaubsregionen hinterherhinken. An der Ostsee bieten derzeit rund 20 Prozent der Unterkünfte eine kostenlose Stornierungsoption an. Am Bodensee sind es hingegen 48 Prozent der Unterkünfte, in Garmisch-Partenkirchen sogar 64 Prozent. (Quelle: https://www.holidu.de/magazine/stornierbare-unterkuenfte)

 

Auch bei PaulCamper können alle Buchungen, die von Corona-bedingten Einschränkungen betroffen sind, bis zu einem Tag vor Buchungsstart von Mieter oder Vermieter kostenlos verschoben werden. Die meisten Vermieter haben sich der corona-freundlichen Stornierungsoption angeschlossen, mit der die Vermieter eine Stornierung zu 15 Prozent ermöglichen. Bestehen gesetzliche Regelungen, die eine Reise im gebuchten Zeitraum unmöglich machen, stellt PaulCamper einen unentgeltlichen Rabatt-Gutschein in Höhe der Vermittlungsprovision aus.

 

Der Hund muss mit, auch in der Ferienwohnung und im Camper

 

Die vierbeinigen Freunde im Urlaub zuhause lassen? Das kommt auch 2021 für die Bundesbürger nicht in Frage. Bei der Auswahl der Filtermöglichkeiten in der Holidu-Suche liegt der Filter „Haustiere erlaubt“ derzeit klar auf dem ersten Platz. Genauso sehen das die Campingfreunde: Die Suchen nach Campern, die auch Haustiere an Bord erlauben, führen bei der Filternutzung auf der Seite, dicht gefolgt von Toilette, Fahrradgepäckträger, Heizung und Dusche. Auch interessant ist, dass es die Städter offensichtlich am stärksten in ein mobiles Feriendomizil zieht, so kommen die meisten Suchanfragen bei PaulCamper aktuell aus Berlin, Köln, Hamburg, München und Stuttgart.

 

Bei Ferienwohnungsgästen beliebte Ausstattungsmerkmale sind zudem „Pool“, „Balkon/Terrasse“, eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit und Internet.

 

Über diese Studie: Die Ferienhaus-Daten für diese Studie wurden am 14.04.2021 aus der Holidu-Datenbank erhoben. Gesucht wurden die Preise und Verfügbarkeiten für Ferienhäuser und Ferienwohnungen für in den Zeiträumen vom 24. April bis 1. Mai 2021 und vom 24. Juli bis zum 07. August 2021. Ermittelt wurde der durchschnittliche Preis pro Nacht und Verfügbarkeit in diesen Wochen.

 

Über Holidu

 

Die Mission von Holidu ist es, das Suchen und Buchen von Ferienwohnungen endlich einfach zu machen. Die Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen ermöglicht es Reisenden, die ideale Unterkunft zum niedrigsten Preis zu finden. Mit seiner Software- und Servicelösung unter der Marke Bookiply hilft das Unternehmen auch Ferienhausvermietern, mit weniger Aufwand mehr Buchungen zu bekommen. Die Brüder Johannes und Michael Siebers gründeten Holidu im Jahr 2014. Das wachstumsstarke Start-up mit Hauptsitz in München verfügt über lokale Niederlassungen in den attraktivsten Reisezielen Europas. Weitere Informationen finden Sie unter www.holidu.de und www.bookiply.de.

 

Über PaulCamper

 

PaulCamper ist die größte und am schnellsten wachsende Vermittlungsplattform für individuelle Campingfahrzeuge in Europa. Besitzer von Wohnmobilen, Wohnwagen und Campingbussen können ihre Fahrzeuge über das Portal vermieten und damit Outdoor-Fans, die kein eigenes Fahrzeug besitzen, diese besondere Art des Reisens und der persönlichen Freiheit ermöglichen.

 

2013 von Dirk Fehse mit großer Leidenschaft für das Campen gegründet, zählt PaulCamper mit Sitz in Berlin heute ca. 8.500 Wohnmobile und Camper zu seiner Flotte in derzeit Deutschland, Österreich, den Niederlanden und seit April diesen Jahres auch in Großbritannien. Die Mieter kommen aus aller Welt, es wurden bereits weit ca 800.000 Übernachtungen über PaulCamper vermittelt. Weitere Informationen unter www.paulcamper.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0