· 

Großalarm am Dienstagabend auf dem Rasthof Brumby

Am späten Dienstagnachmittag kam es auf dem Rasthof Brumby zu einem Feuerwehrgroßeinsatz, bei welchem 117 Einsatzkräfte beteiligt waren. Der Grund für den Einsatz auf dem Parkplatz war ein Leck bei einem LKW mit umweltgefährlichen Stoffen.


Am späten Dienstagnachmittag kam es auf dem Rasthof Brumby zu einem Feuerwehrgroßeinsatz, bei welchem 117 Einsatzkräfte beteiligt waren. Der Grund für den Einsatz auf dem Parkplatz war ein Leck bei einem LKW mit umweltgefährlichen Stoffen. Insgesamt 25 Feuerwehrfahrzeuge und Kameraden mit Vollschutzanzügen waren auf dem Parkplatz der Aral-Tankstelle damit beschäftigt, den kompletten Parkplatz weiträumig abzusperren und der Sachse auf den Grund zu gehen.

 

Der LKW hatte eine chemische Verbindung zum Galvanisieren und zur Herstellung von Nickelkatalysatoren geladen, welche als umweltschädlich gilt. Die Ladung, bestehend aus gefährlichen Stoffen, war für eine Verwertungsanlage bestimmt. Kameraden in ABC-Schutzanzügen entnahmen Proben und führten Luftmessungen durch. Nach rund 2 Stunden konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Eine Gefahr die Umwelt bestand nicht.

 

Der Parkplatz bleib bis Mittwoch gesperrt, um die Ladung luftdicht zu verpacken und abzutransportieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0