· 

Protestmarsch zum Tag der Arbeit für ein zurück zur Normalität Bernburg

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai demonstrierten in Bernburg  rund 150 Teilnehmer für eine Öffnungsstrategie und Rückkehr zur Normalität.


Der 1. Mai ist nicht nur ein Feiertag, sondern auch "Tag der Arbeit". „Wir Selbstständige sind Arbeitstiere und haben uns bewusst dafür entschieden“, deshalb hat Unternehmerin Henriette Hellfritsch-Hüttl genau diesem Tag ausgewählt, um auf die katastrophale Lage in der Gastronomie, welche bereits seit 2. November geschlossen hat, aufmerksam machen. "Ich denke, das sich viele Selbstständige und Geschäftsinhaber dieser Demonstration anschließen", sagt Henriette, die seit März 2018 das gleichnamige Cafehaus auf dem Alten Markt in Bernburg betreibt.

 

Die Protestaktion startete um 10:00 Uhr auf dem Alten Markt, über die Fußgängerbrücke bis zur Lindenstraße und zurück.  Hintergrund war, auf die dramatische Lage der Unternehmer und Selbständigen aufmerksam zu machen, die durch die Coronamaßnahmen und den damit verbundenen Schließungen keinerlei Einnahmen haben, aber beispielsweise Geld zum Leben und fpr die Krankenversicherung benötigen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0