· 

Reimann hat wieder geöffnet

Berliner Weiße, Solei und Fischbrötchen sind der Renner und in Bernburg unmittelbar mit Reimann verbunden.


Das beliebte Ausflugslokal 'Reimann' an der Saale in Bernburg hat gestern wieder eröffnet. Eigentlich ist es immer kurz nach Ostern soweit, aber Corona, Ungewissheit, Hygieneverordnung..., da ging es nicht anders. Doch wie schon 2020 ist auch 2021 alles anders, doch nun hat das Warten ein Ende, denn das beliebte Ausflugslokal 'Reimann' an der Saale hat gestern um 11 Uhr eröffnet.

 

Sven Rehberg und Ehefrau Jeannette verzichteten dieses Jahr auf neuen Lack der Tische, dafür funkelt es umsomehr in den Augen der Besucher, die schon soooo lange darauf warten, bei Reimann's zu sitzen und ein Bier zu trinken. Seit Wochen waren beide damit beschäftigt, in der Küche alles auf Vordermann zu bringen, einen Weile müssen Besucher noch auf warme Speisen vezichten, aber Fischbrötchen, Solei gibt es natürlich.

 

Inzwischen leitet Sven Rehberg mit seiner Frau Jeannette das Lokal. Vor fünf Jahren übernahmen die Kinder von Inge Rehberg die Geschäfte, damit wird die über 127-jährige Familientradition fortgeführt. Berliner Weiße, Solei und Fischbrötchen sind der Renner und in Bernburg unmittelbar mit Reimann verbunden.

 

Die Geschichte

 

Im Jahr 1894 eröffnete Albert Reimann einen kleinen Ruderbootverleih an der Saale, natürlich gab es immer wieder Höhen und Tiefen, aber die Reimann ist aus Bernburg nicht mehr wegzudenken. 1922 wurde der kleine Schuppen des Bootsverleih durch den Anbau einer Veranda erweitert. Im Jahr 1957 erfolgte der Umbau zur heutigen Gaststätte von Johannes Reimann. Ein Jahr später, zur Pfingst-Eröffnung wurde der Umbau mit Gaststätte und Bootsverleih eröffnet. Tochter Inge Rehberg übernahm schließlich im Jahr 1977 die Gaststätte. 1988 erfolgte die Einstellung des Bootsverleih, dafür wurde das Speiseangebot erweitert.

 

Am 14. Oktober 2012 stand der Gaststättenbetrieb nach einem Brand vor dem Aus. Durch Spenden von über 31.000 Euro konnte schließlich die Gaststätte wieder aufgebaut werden. Die Neueröffnung des Ausflugslokal Reimann konnte am 27. April 2013 erfolgen. Doch dann kam schon wenige Wochen später, am 31. Mai 2013 das Jahrhundert-Hochwasser. Über 1,60 hoch stand das Wasser im Lokal. Als das Wasser schließlich wieder weg war, mussten Tische, Stühle, Einrichtung usw. erneuert werden. Wie durch ein Glück wurde die Gaststätte durch den reißenden Fluss nicht zerstört. Nach einer mehrwöchigen Zwangspause und langen Aufräumarbeiten konnte schließlich die Gaststätte wieder öffnen, auch wenn dadurch die Saison kürzer als gewohnt war.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0