· 

Schick und teuer, das neue Appartementhaus am Kreisverkehr

Mieter können bereits Ende Oktober einziehen, der Mietpreis inkl. Einbauküche beträgt 11 Euro pro Quadratmeter, trotzdem sind fast alle Wohnungen bereits vermietet.


Das Appartementhaus "Sophienstift" am Kreisverkehr nimmt Gestalt an. Hier sind aus vorgefertigten Betonelementen 30 Wohnungen zwischen 55 - 70 Quadratmeter entstanden. Obwohl es anfangs zu Bauverzögerung aufgrund von Behinderung der Stadtverwaltung kam und dazu die Gründung des Bauuntergrundes für Probleme sorgte, konnte am 4. November 2020 die Bodenplatte gegossen werden.

 

Ende März stand schließlich der komplette Rohbau. Im Moment findet der Innenausbau sowie die restlichen Fassadenarbeiten statt, sodass die Appartements zum 1. November voll vermietet werden können. Nach der ersten Veröffentlichung schoss die Nachfrage trotz eines Mietpreises von 10 Euro nach oben, ganze 90 Reservierungen wurden angemeldet.

 

In den letzten Wochen wurden mit allen Interessenten Gespräche geführt, daraus sind 25 Mietverträge geschlossen worden, und das, obwohl sich der Mietpreis noch einmal auf 11 Euro verteuert hat. Grund dafür sind nicht nur die extrem stark gestiegenen Material- und Baukosten, sondern auch die Sondereinbauten, welche in die Altengerechten Wohnungen eingebaut wurden.

 

Dazu gehören beispielsweise neue Einbauküchen mit Herdwächter, welche die Kochfläche automatisch abschalten, wenn sich für längere Zeit niemand in der Küche befindet. Aber auch Waschmaschinenräume mit Abfluss, altengerechte Bäder mit Haltegriffe in Duschen, Ladestationen für Elektromobilität, Gemeinschaftsräume für gemeinsame Begegnungen, Bibliotheken oder voll ausgestattete Räume für Familienfeiern mit Fernseher, Kühlschrank, Tafel und Stühle usw., eine Mieterstrom-Photovoltaik-Anlage senkt die Nebenkosten.

 

Durch die Kooperation mit der Kanzler von Pfau´schen Stiftung können die Mieter, die zur Gruppe 60 Plus gehören, Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das Wohnungsbauprojekt der Bernburger Wohnungsgenossenschaft ist so konzipiert, das durch Gemeinschaftsflächen im Innen- und Außenberecih Begegnungstreffs gegen Vereinsamung geschaffen werden.

 

Außerdem spricht neben der Anbindung zur Stiftung die Nähe zum Stadtzentrum mit Wochenmarkt für den Standort. Der viergeschossige Neubau bietet auf 1.780 qm 30 Wohnungen, auf welche bereits 85 Anmeldungen kommen. Insgesamt investiert die Wohnungsgenossenschaft Bernburg 6 Mio. Euro in den Sophienstift, die Fertigstellung ist für November 2021 geplant.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0