· 

Busse fahren über Rendezvousbushaltestelle mit neuem Fahrplan ab 2. September

Hier finden Sie die wesentlichen Änderungen zum diesjährigen Fahrplanwechsel mit Einführung der zweiten Phase des Stadtbussystems Bernburg – im Zusammenhang mit der Eröffnung der Rendezvoushaltestelle am Karlsplatz.


Am 02.09.2021 findet in unserem Liniennetz der diesjährige Jahresfahrplanwechsel statt, zu welchem wir Ihnen im Folgenden einige Informationen geben möchten. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Leser bzw. Zuschauer und Hörer und damit unsere Fahrgäste entsprechend informieren könnten.

 

 

 

In den letzten Jahren wurden die Angebote in den einzelnen Verkehrsgebieten grundlegend überarbeitet: Aschersleben zum August 2018; Schönebeck zum August 2019; Staßfurt und Bernburg zum August 2020. Hier wurden unter anderem Änderungen im Zusammenhang mit der Schulzeitenstaffelung berücksichtigt.

 

 

 

Die wesentlichen Änderungen zum diesjährigen Fahrplanwechsel sind die Einführung der zweiten Phase des Stadtbussystems Bernburg – im Zusammenhang mit der Eröffnung der Rendezvoushaltestelle am Karlsplatz – und die langfristige Umleitung der Linie 160 (Staßfurt – Schneidlingen – Egeln) wegen der Sperrung der Kreisstraße zwischen Hecklingen und Groß Börnecke. Eine Übersicht zu allen Änderungen findet sich anliegend. Ebenfalls in der Anlage finden Sie eine Übersicht zum halbstündlichen Rendezvoustreffen der Stadtlinien in Bernburg.

 

 

 

Die neuen Fahrplanhefte, mit denen sich unsere Fahrgäste über das gesamte Angebot informieren können, sind wie gehabt in den bekannten Vorverkaufsstellen sowie auf unseren Betriebshöfen und in allen Bussen erhältlich. Weiterhin sind die Fahrpläne auch über unsere Homepage – www.KVG-Salzland.de – abrufbar und im landesweiten Auskunftssystem INSA enthalten.

 

 

 

Somit steht unser Haus auch im 30. Jahr – die KVG wurde am 27.08.1991 gegründet – als verlässlicher Mobilitätsdienstleister zur Verfügung. 

 

 

 

Was ist neu? 

 

 

 

Für das Fahrplanjahr 2021/22 lag unser Hauptaugenmerk auf der Einführung der zweiten Stufe des Rendezvoussystems im Stadtverkehr Bernburg. Wir folgten hiermit – in Abstimmung mit der Kreisverwaltung als Aufgabenträger – den Vorgaben des Nahverkehrsplanes für den Salzlandkreis.

 

 

 

In den Verkehrsgebieten Aschersleben, Schönebeck und Staßfurt wurde das bestehende Angebot im Wesentlichen fortgeschrieben.

 

 

 

Auf folgende Änderungen möchten wir besonders hinweisen: 

 

 

 

Verkehrsgebiet Bernburg 

 

 

 

Mit der Inbetriebnahme der neuen Rendezvoushaltestelle zwischen Karlsplatz und Kreishaus treffen sich dort die Bernburger Stadtlinien montags bis freitags in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu den Minuten 00 und 30. Die Linien verkehren dabei wie folgt:

 

 

 

Linie 112 Strenzfeld - Bernburg, Busbahnhof – PEP-Markt

 

Diese Linie verkehrt mo-fr stündlich zwischen Strenzfeld und Busbahnhof über Platz der Jugend. Etwa jede zweite Fahrt verkehrt ab Busbahnhof weiter zum PEP-Markt, wobei in beiden Richtungen die Haltestellen in der Semmelweisstraße bedient werden. Die Linie 112 verkehrt in Abstimmung mit der Linie 115.

 

 

 

Linie 113 Borgesdorf – Latdorf – Bernburg, Busbahnhof – Neuborna - Gröna

 

Die Linie 113 verkehrt mo-fr halbstündlich zwischen Latdorf und Neuborna, wobei mindestens jede zweite Fahrt über Neuborna hinaus bis Gröna fährt. Zusätzlich zum halbstündlichen Rendezvoustreffen werden weitere Fahrten von Borgesdorf über Latdorf zum Busbahnhof und zurück angeboten.

 

 

Linie 115 Strenzfeld – Bernburg, Busbahnhof – PEP-Markt

 

Unser City-Bus verkehrt mo-fr stündlich zwischen Strenzfeld und PEP-Markt über Breite Straße – Markt – Busbahnhof – Boulevard und bietet gemeinsam mit der Linie 112 einen Halbstundentakt zwischen Strenzfeld und Busbahnhof an. Im Sinne einer verlässlichen Pünktlichkeit bedient die Linie 115 in Strenzfeld nur die Haltestelle an der Magdeburger Chaussee – die Haltestellen Kastanienweg und Mensa werden weiterhin von der Linie 112 bedient. Im Süden der Kreisstadt fährt die Linie 115 aus gleichem Grunde zwischen Paul-Schneider-Straße und PEP-Markt in beiden Richtungen direkt über die Kalistraße. Für die Haltestellen in der Semmelweisstraße steht die Linie 112 zur Verfügung.

 

 

 

Verkehrsgebiet Schönebeck

 

 

 

Im Stadtverkehr Schönebeck wird das Angebot an Samstagen dem Bedarf angepasst. Die Fahrpläne beider Stadtlinien entsprechen dann an Samstagen dem bewährten Angebot der Sonntage, wobei samstags zusätzlich der Einkaufspark Süd durch die Linie 130-B bedient wird.

 

 

 

Verkehrsgebiet Staßfurt

 

 

 

Mindestens bis zum Sommeranfang 2022 wird die Kreisstraße zwischen Hecklingen und Groß Börnecke erneuert und somit voll gesperrt. Die Linie 160 Staßfurt – Groß Börnecke – Schneidlingen – Cochstedt – Egeln wird zwischen Staßfurt und Groß Börnecke in beiden Richtungen über Athensleben umgeleitet. Für die Verbindung von Hecklingen nach Staßfurt steht unverändert die Stadtlinie 150 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass einige Fahrten der Linie 160 zwischen Staßfurt und Athensleben als Linie 150 verkehren und in Athensleben ein umsteigefreier Linienwechsel erfolgt.

 

 

 

Darüber hinaus beginnen voraussichtlich ab 20. September 2021 Bauarbeiten in Egeln. Da hierbei der Breiteweg voll gesperrt wird, ist mit Fahrplanänderungen auf den Linien 156; 157 und 161 zu rechnen.

 

 

 

Haltestellenumbenennungen

 

 

 

Im Laufe der Jahre haben sich einige Haltestellenbezeichnungen in unserem Liniennetz überholt. Zum Fahrplanwechsel erfolgen deshalb folgende Umbenennungen:

 

 

 

Bezeichnung bisher Bezeichnung neu

 

  • Barby, Bahnhof Barby, Bahnhofsplatz
  • Bebitz, Bahnhof Bebitz, Siedlung
  • Egeln-Nord, Schülerhaltestelle Egeln-Nord, Neue Straße
  • Etgersleben, Bahnhof Etgersleben, Alter Bahnhof
  • Hakeborn, Bahnhof Hakeborn, Alter Bahnhof
  • Nienburg, Waldfrieden Nienburg, Am Damm
  • Unseburg, Bahnhof Unseburg, Am alten Bahnhof
  • Westeregeln, Friedensstraße Westeregeln, Ringstraße

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0