· 

Die IAA Mobility - in München gibt’s die großen Premieren

© Mhoch4 2021
© Mhoch4 2021

Die IAA Mobility - in München gibt’s die großen Premieren - aber jetzt auch Lösungen aus den Bereichen Micromobility, Sharing Economy, Ladeinfrastruktur oder der letzten Meile.


Die IAA Mobility - in München gibt’s die großen Premieren - aber jetzt auch Lösungen aus den Bereichen Micromobility, Sharing Economy, Ladeinfrastruktur oder der letzten Meile. Ein bisschen erinnert die IAA Mobility an die großen Zeiten der Automobilausstellungen in Frankfurt.

 

Echte Premieren bei den großen Herstellern - von manchen totgesagte Zukunftstechnologien - und nicht mehr rein futuristische Themen wie autonom fahrende Autos - oder Luft-Taxis für die Ballungsräume. Eins wird deutlich: An Stelle der einen Mobilitäts-Lösung Auto drängen viele Mobilmacher. Und die schlagen Wellen hier in München. Zum Beispiel: Die A-N.T. Cargo:4. Ein Multifunktions-Lastenrad. Ohne Führerschein und mit 25km/h können bis zu 250kg im Europaletten-Format transportiert werden. Ob Paketdienst im Wohnviertel, mit Kühlbox im Dienst eines Gastronomie-Lieferanten oder als Dienstfahrzeug für Handwerker - vieles wird damit denkbar - sogar autofreie Innenstädte.

 

ON Michael Halfpap: In vor allem verkehrsberuhigten oder durchfahrtsverbotenen Bereichen: der große Vorteil, weil wir in der Pedelec 25-Region unterwegs sind, und wir da eben in die Zonen reinfahren können, und so die Liefersituation wirklich anders gestalten können und auch optimieren können.“ Wer doch noch mit dem - möglicherweise geliehenen - Auto unterwegs sein möchte, kann in Zukunft aussteigen ohne einzuparken. Das kann das Auto selbst. Intelligente Technik im Auto und im Parkhaus macht’s möglich. Sogar das Aufladen von Elektroautos kann in Zukunft automatisch funktionieren. Autofahren, fast so sorgenfrei wie auf dem Fahrrad.

© Mhoch4 2021


Kommentar schreiben

Kommentare: 0