· 

Kreisverwaltung bietet den Neuen breitgefächerte Ausbildung

Foto: Marko Jeschor / Salzlandkreis
Foto: Marko Jeschor / Salzlandkreis

Die neuen auszubildenden Verwaltungsfachangestellten beim Salzlandkreis (v. l. n. r.): Johannes Conrad, Laura Schirn, Michelle Hoffmann, Kevin Wenzel, Tabea Viol, Gina Hoffmann und Fachdienstleiterin/Ausbildungsleiterin Manuela Jansen.


Drei Jahre Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung liegen vor den sechs jungen Frauen und Männern, die zu ihrem Ausbildungsstart beim Salzlandkreis von Fachbereichsleiterin Andrea Schellenberger und Fachdienst- und Ausbildungsleiterin Manuela Jansen jüngst im Bernburger Kreishaus begrüßt worden sind.

 

In der ersten Gesprächsrunde ging es um die beiderseitigen Vorstellungen und Wünsche. Auf die Frage, was die „Neuen“ von der Kreisverwaltung erwarten, stimmten die jungen Leute überein, es seien vor allem die Vielfalt und der persönliche Umgang mit Menschen.

 

Die „Erfahrenen“ in der Kreisverwaltung legten ihnen ans Herz, im Team zu arbeiten, für das Team zu denken und ein rechtssicheres Handeln nach den einschlägigen Grundlagen. Dabei sei das Lernen und Arbeiten im Ausbildungsbetrieb Salzlandkreis abwechslungsreich und biete viele Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem erhalten die Azubis nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in der Regel ein Angebot zur Festanstellung.

 

Landrat Markus Bauer betont, die Kreisverwaltung habe den Anspruch, weiterhin ein moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger zu sein. Dafür seien auch die Impulse der nächsten Generation von Bedeutung.

 

In gemeinsamen Projekten lernen nun die sechs neuen Azubis auch ihre Azubi-Kollegen beim Landkreis kennen, was den Einstieg erleichtern soll und die Aufnahme ins Azubi-Team. In den ersten Wochen ihrer praktischen Ausbildung werden sie die Landkreisverwaltung und Aufgabengebiete kennenlernen und im dienstbegleitenden Unterricht in der Verwaltung mit dem Verwaltungshandeln vertraut gemacht, bevor im Dezember die theoretische Ausbildung an der Berufsschule „Eike von Repgow“ in Magdeburg beginnt.

 

Mit den sechs „Neuen“, die sich im Auswahlverfahren unter allen Bewerbern durchgesetzt hatten, bildet die Kreisverwaltung derzeit insgesamt 17 Jugendliche als Verwaltungsfachangestellte aus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0