Die Kinder der Kita Sandmännchen in Staßfurt spenden für überflutete Kitas und inspizieren die Technik
Die Flutkatastrophe im Westen der Republik beschäftigte uns in der Kita von Anfang an: wir haben mit unseren Kindern die Bilder und Dokumentationen vom Hochwasser verfolgt. Die Kinder waren sehr ergriffen und wollten helfen. Alle Gruppen in der Kita und die Kinder zu Hause haben Spielzeug zusammengetragen, dass sie gern von der Flut betroffenen Kitas spenden wollten.
Von Eltern unserer Kita bekamen wir den Kontakt zur Gemeinde Zweifall in Nordrhein - Westfalen, deren Kitas alle vom Hochwasser betroffen sind. Dort freut man sich über unsere Sammelaktion – die Spiel-und Bastelmaterialien sind für die Noteinrichtung der von der Flut zerstörten Kitas bestimmt. Die benachbarte Kita Bergmännchen schloss sich unserer Aktion an und die Salzlanddruckerei spendete Papier zum Malen und Basteln. So kam eine Menge Spiel- und Bastelmaterial zusammen. Auch die Kartons zum Verpacken bekamen wir gespendet – sie wurden von unseren Kindern liebevoll bemalt. Da in Zweifall erst einmal alles organisiert werden musste, wurden die Spenden so lange bei uns gelagert.
Am 27.09.21 war es endlich soweit: unsere Kartons gingen auf die Reise. Den Transport übernahmen Soldaten der 6. Kompanie des Logistikbatallions 171 der Bundeswehr in Burg. Das war für uns alle noch einmal aufregend.
Die Kinder bestaunten den riesengroßen Bundeswehr - LKW, in dem alle Kartons Platz fanden. Für die Fahrt gaben wir den Soldaten einen besonderen Talisman mit auf die Reise - der Sandmann durfte auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen,die sich an unserer Aktion beteiligt haben,bedanken.
Kommentar schreiben