Hier lesen SIe die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Bernburg (Fischwilderei)
Am Freitagabend angelten Kinder in der Saale in Bernburg Fische. Dieser Teil der Saale befindet sich im Privatbesitz. Nach Angaben der Kinder fotografierten sie die gefangenen Fische und setzten sie anschließend wieder ins Wasser. Eine Kontrolle durch die Polizei ergab, dass keines der Kinder einen Fischererlaubnisschein besitzt. Die Kinder wurden belehrt und das weitere Angeln untersagt.
Bernburg (Diebstahl in der Badeanstalt)
Am Freitagabend wurde im Hallenbad in Bernburg aus mehreren Garderobenschränken Bargeld entwendet. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zugang zum Umkleideraum, indem sie Eintritt für den Saunabereich gezahlt haben müssen. Im Anschluss brachen sie mittels unbekannten Werkzeugs mehrere Garderobenschränke auf. Die Örtlichkeit verließen die Täter vermutlich über den Ruhebereich. Hinweise auf die Diebe liegen derzeit nicht vor.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Bernburg (Führen eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinwirkung)
Freitagnacht führte die Polizei auf der Karlsstraße, auf Höhe der Grundschule in Bernburg eine verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle eines PKW Suzuki durch. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten Atemalkoholgeruch beim 34jährigen Fahrzeugführer fest. Ein freiwillig durchgeführter Vortest ergab ein Wert von 1,17 Promille. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobe veranlasst, der Führerschein sichergestellt sowie die Weiterfahrt untersagt.
Aschersleben (Verkehrsunfall mit anschließender Unfallfluch)
Am Freitagmorgen, gegen 08:45 Uhr kam es auf dem Carl-von-Ossietzky-Platz in Aschersleben zu einem Unfall mit Sachschaden. Der Geschädigte stellte, als er sein Fahrzeug wieder nutzen wollte fest, dass an seiner Windschutzscheibe ein Zettel mit einer Telefonnummer befestigt war. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen verursachte eine 72-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW Citroen den Verkehrsunfall. Diese verblieb nach ihren Angaben eine halbe Stunde am Unfallort. Da der Geschädigte in dieser Zeit nicht an seinem PKW Skoda erschien hinterließ sie am beschädigten Fahrzeug einen Zettel mit ihrer Erreichbarkeit. Es ist jedoch, laut Gerichtsentscheidungen, nicht ausreichend nur einen angemessenen Zeitraum am Unfallort zu verweilen. Der Unfallverursacher hat darüber hinaus die Pflicht (sollte er den Unfallgegner nicht erreichen) den Unfall unverzüglich bei der Polizei anzuzeigen.
Staßfurt (Brand)
Freitagnacht kam es in Staßfurt, in der Charlottenstraße zu einem Brand. Dabei stand ein Motorrad (Honda) in Flammen. Der Fahrzeughalter hörte gegen 23:00 Uhr einen Knall und konnte im Anschluss Rauchgeruch wahrnehmen. Als er aus dem Fenster schaute stellte er fest, dass unbekannte Täter sein Fahrzeug in Brand gesetzt hatten. Im Zuge dessen informierte er die Polizei. Bei dem Brand wurde das Fahrzeug zerstört und ebenso eine Wand beschädigt, in deren Nähe das brennende Motorrad abgestellt war. Weiterhin wurde ein Fenster im Erdgeschoss durch den entstandenen Rauch verfärbt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 20.000 €.
Biere (versuchter Einbruchsdiebstahl)
Die Bewohner eines Einfamilienhauses in Biere, Ernst-Thälmann-Straße staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass Unbekannte versucht hatten, in ihr Wohnhaus einzudringen. Sie hatten an der Zugangstür zum Wintergarten Hebelspuren festgestellt, welche die Täter dort hinterlassen hatten.
Zur Spurensuche und -sicherung kamen die Spezialisten der Kriminaltechnik zum Einsatz. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 25.09.2021, 08:45 Uhr und dem 02.10.2021, 18:50 Uhr.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Baalberge (Einbruchsdiebstahl aus Bierwagen)
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von 02.10.2021, 01:30 Uhr bis 03.10.2021, 08:45 Uhr in einen Bierwagen ein. Dieser Verkaufswagen war auf dem Gelände des Sportvereins SV 08 Baalberge abgestellt. Der oder die Täter öffneten unter Gewalteinwirkung die Tür und entwendeten aus dem Inneren mehrere Flaschen Spirituosen sowie einer Wechselgeldkasse mit bislang nicht bezifferten Inhalt.
Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Freitag, zwischen 06:30 Uhr und 12:00 Uhr, an der Barbyer Straße in Richtung Pömmelte, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 735 Einzelfahrzeuge angemessen. Dabei mussten 22 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeldbereich festgestellt und geahndet werden. Der Schnellste Fahrzeugführer wurde mit 72 km/h gemessen.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Samstag, zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr, an der Bundesstraße 185 Einmündung Weddegast, in Richtung Köthen, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Im Messzeitraum wurden 460 Einzelfahrzeuge angemessen. Dabei mussten 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeld- und 6 im Bußgeldbereich festgestellt werden. Der Schnellste Fahrzeugführer wurde mit 111 km/h gemessen.
Kommentar schreiben