· 

Landrat zu Unterstützung für Tiergarten Staßfurt: Patenschaften schaffen Bindung Heranwachsender an die Region

(Foto: Salzlandkreis, Marko Jeschor)
(Foto: Salzlandkreis, Marko Jeschor)

Tierparkleiterin Daniela Dieckmann hat am „Wohnsitz“ der Erdmännchen in Staßfurt die neue Patenschaftsurkunde für seine Tochter an Landrat Markus Bauer überreicht.


Besonders verbunden und urkundlich besiegelt auf ein weiteres Jahr: Für die große Tochter verlängerte das Oberhaupt der Familie Bauer aus Nienburg die bestehende Patenschaft im Tiergarten Staßfurt. Das freut die Tierpatin. Das freut die Lebenshilfe Bördeland, die die Einrichtung betreibt. Das Paten-Erdmännchen freut‘s sowieso. Letztlich wird von mehreren Seiten für sein und das Wohlbefinden aller Tiere im örtlichen Freizeitparadies gesorgt.

 

„Ich möchte meine Kinder damit noch stärker an unsere Einrichtungen binden.“ Markus Bauer ist nicht nur Vater, sondern auch Landrat und als solcher um die Region und die regionale Identität der Bewohner bemüht. „Heranwachsende können mit ihrem Engagement erfahren, wie sie etwas bewirken, Erfolge verbuchen und wichtiger Teil der Gemeinschaft sind. Wenn sie diese Verbundenheit einmal spüren, bleibt das oft ein Leben lang.“ Landrat Bauer hofft auf viele, die das ähnlich sehen, seinem kleinen Beispiel folgen oder sich auch in anderer Weise für die Dinge vor Ort einsetzen, die der Gemeinschaft zugutekommen.

 

Er betont, jeder könne Einrichtungen wie beispielsweise die Tierparks unterstützen. Neben Patenschaften seien auch regelmäßige Besuche Ausdruck von Wertschätzung, egal ob von Privatpersonen, Vereinen oder von Amtsträgern und Unternehmen.

 

Vor Jahresfrist war es die Wiedereröffnung nach langer Corona-Durststrecke, die ihn für seine Töchter zum Abschluss von Tierpatenschaften in den bekannten vier Tiergärten der Region bewogen. Die Unterstützung kommt aber immer gut an. „Es ist wichtig, sich nicht nur für den Erhalt unserer tollen Einrichtungen auszusprechen, sondern sie aktiv zu unterstützen.“ Wichtig für die Einrichtungen, wichtig für die Orte, für die Einwohner und Besucher und wichtig für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Salzlandkreis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0