Hier lesen SIe die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Etgersleben (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Freitag, zwischen 07:30 Uhr und 12:00 Uhr, in der Straße Am Bahnhof, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 599 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 19 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 72 km/h gemessen.
L 73 (Verkehrsunfall mit Personenschaden)
Am Freitagnachmittag befuhr ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug die L 73 aus Richtung Köthen kommend in Richtung Nienburg. Kurz vor der Ortslage Nienburg kamen dem 61-jährige Fahrzeugführer des Mähdreschers zwei Kleintransporter entgegen, die nicht am äußeren rechten Fahrbahnrand fuhren. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden fuhr der 61-jährige Fahrzeugführer des Mähdreschers auf den rechten Begrenzungsstreifen seiner Fahrbahn und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. In weiterer Folge kippte der Mähdrescher seitlich in den rechten Straßengaben. Hierbei wurde der 61-jährige Fahrzeugführer leicht verletzt und wurde noch an der Unfallstelle ambulant behandelt. Am Mähdrescher entstand ein Sachschaden von ca. 400.000,-€. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge im Gegenverkehr entfernten sich unerlaubt vom Unfallort. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme musste die L 73 kurzzeitig vollgesperrt werden. Die Bergung des Mähdreschers wird am Montag fortgeführt.
Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagabend, gegen 22:25 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 22-jährigen Fahrradfahrer, der die Lehrter Straße befuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,31 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonnabendmorgen, gegen 00:16 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 51-jährigen Fahrradfahrer, der die Bahnhofstraße in Richtung Friedrichstraße befuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,94 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonnabendmorgen, kontrollierte die Polizei einen 37-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Straße Am Seegraben unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)
Am Sonnabendmittag wurde polizeilich bekannt, dass bislang unbekannte Täter den Zaun zu einem Firmengelände in der Maybachstraße durchtrennt und sich so Zutritt verschafft hatten. In weiterer Folge hebelten die Täter die Tür einer Lagerhalle auf und entwendeten vermutlich Bundmetall in bislang unbekannte Menge. Genauere Angaben zum Diebesgut liegen der Polizei bislang nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Sonnabend, zwischen 15:40 Uhr und 16:20 Uhr, in der Krumbholzallee eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 78 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 6 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt.
Pömmelte (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Sonnabend, zwischen 09:50 Uhr und 16:50 Uhr, in der Schönebecker Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 536 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Der Schnellste Fahrzeugführer wurde mit 59 km/h gemessen.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonnabendabend, gegen 22:35 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 24-jährigen Fahrradfahrer, der in Schlangenlinien die Bahnhofstraße befuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,92 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonntagmorgen, gegen 00:40 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 26-jährigen Fahrradfahrer der die Magdeburger Straße befuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,84 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Kommentar schreiben