· 

Bernburg hat eine neue Schleusenbrücke

Am 28. Oktober 2021 wurde die neue 31,5 Meter lange Schleusenbrücke auf einem Ponton in Bernburg eingeschwommen, um anschließend gedreht und aufgesetzt zu werden.


Die 31,5 Meter lange Schleusenbrücke wurde in der letzten Woche per Schiff direkt aus der Werft über Elbe und Saale nach Bernburg transportiert, vor Ort auf dem Wasser gedreht und angehoben. 

 

Für den Bau der neuen Schleusenbrücke wurde Ende des vergangenen Jahres der untere Schleusenvorhafen komplett trocken gelegt. Diese Maßnahme war erforderlich, um die Standfestigkeit der zwei neuen Brücken, welche parallel zur alten Brücke gebaut werden, zu gewährleisten.

 

Inzwischen wurden die Widerlager der Medienbrücke und Zufahrtsbrücke hergestellt sowie die Medienbrücke aufgesetzt. Insgesamt investiert der Bund rund 4 Millionen Euro an der Schleuse Bernburg.

 

Der Transport erfolgte am 26. Oktober mit dem Verladen der Brücke auf der Roßlauer Schiffswerft und Aufrüstung auf einem Ponton. Am 27. Oktober wurde die Brücke auf dem Wasserweg nach Bernburg transportiert. Am 28. und 29. Oktober erfolgte die Drehung und das Klettern der Brücke auf dem Ponton.

 

Die Schleusenbrücke sollte ursprünglich zusammen mit der Medienbrücke per Schiff aus der Werft RSW transportiert werden. Aufgrund der Wasserstände und des komplexen Baugeschehens innerhalb der Baustelle wurde sich für eine Trennung der beiden Brücken entschieden. Die Gründe lagen in der Technologie des „Setzens der Brücke“ sowie des Transports und der Montage der jeweiligen Brücke.

 

Die Brücken baut die Roßlauer Schiffswerft GmbH & Co. KG, Werftstraße 4, 06862 Dessau-Roßlau.


Fotos: Jan Tobiasch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0