· 

Befragung zur Online-Akzeptanz

Jetzt mitmachen verhilft zum Erfolg. Salzlandkreis baut Netzwerk mit Internet-Schaufenster zur regionalen Nahversorgung.


Was denken Sie über regionalen Online-Handel? Ist Ihnen die regionale Wirtschaft wichtig? Oder: Kaufen Sie regionale Produkte? Mit einer Online-Umfrage und wenigen Klicks zur Beantwortung können Bürgerinnen und Bürger den Salzlandkreis bei der Entwicklung seines Modellvorhabens Mobiler Marktplatz 4.0 auch im nächsten Schritt unterstützen. Mit der aktuellen Befragung von Netzwerkpartnern, kommunalen Vertretern und eben auch potenziellen Endnutzern seiner im Aufbau befindlichen, regionalen Informations- und Kommunikations-Drehscheibe will der Salzlandkreis einen differenzierten Eindruck gewinnen, wie offen regionale Anbieter von Waren und Dienstleistungen sowie Verbraucher dem Angebot gegenüberstehen.

 

Auf gleiche Art wurde im Sommer auch der künftige Name für die Online-Plattform gefunden. Eine Bezeichnung mit dem Potenzial, „in den Köpfen unserer Bürgerinnen und Bürger mindestens ebenso präsent zu sein wie die der global agierenden Internetkonzerne.“ So jedenfalls gab Landrat Markus Bauer den Anspruch vor. Im zeitnah folgenden nächsten Schritt sollen alle Ergebnisse zusammengefasst, eine erste Version fertig programmiert sowie das System von der Bestellung bis zur Auslieferung und Bezahlung getestet werden.

 

Landrat Bauer spricht von einem smarten Ansatz, die bisher geschaffenen Werte im Salzlandkreis zu erhalten und Lösungen für die Fragen der Zeit anzubieten. Er sagt: „Wir vernetzen Daten und Akteure der Region. Mit diesem innovativen Projekt können wir dem Salzlandkreis als Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort neue Impulse verleihen.“

 

Konkret geht es um die Einführung und Etablierung einer Online-Kommunikationsdrehscheibe, die als Schaufenster für das Angebot der regionalen Dienstleister fungieren soll. Ein möglichst flächendeckendes Netzwerk zur sicheren Nahversorgung, vor allem in kleinen Orten des Salzlandkreises. Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitet der Salzlandkreis intensiv an dieser Aufgabe, partnerschaftlich zusammen mit dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum RKW Sachsen-Anhalt und dem Professor-Hellriegel-Institut der Hochschule Anhalt.

 

Studenten der Hochschule waren es auch, die die aktuellen Befragungen erarbeitet haben. Bis zum 12. Dezember kann jeder interessierte Anbieter der Region und jeder potenzielle Kunde teilnehmen an der Akzeptanzanalyse. Die beiden Links stehen im Internetangebot des Salzlandkreises zur Smart.Region auf der Projektseite Mobiler Marktplatz - rdz.salzlandkreis.de - zur Verfügung.

 

Umfrage EndnutzerInnen: https://arcg.is/1SeKaP1

Umfrage UnternehmerInnen: https://arcg.is/49Sy00


Kommentar schreiben

Kommentare: 0