· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Plötzky (Brandermittlungen)

 

Am frühen Dienstagmorgen, um 01:20 Uhr, wurde der Brand einer Eisdiele im Bereich des Kolumbussees gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte der Dachstuhl des Gebäudes bereits in voller Ausdehnung, Teile waren bereits eingestürzt. Die Feuerwehr war mit 30 Kameraden (5 Fahrzeuge) bei den Löscharbeiten und konnte diese nach etwa 1 Stunde beenden. Der Brandort wurde für die weiteren Untersuchungen zur Brandursache beschlagnahmt. Ersten Schätzungen vor Ort zufolge entstand ein Schaden von mindestens 50.000.-€.

 

Atzendorf (Einbruchsdiebstahl)

 

Zwischen dem 16. Oktober 01:45 und dem 17. Oktober 18:37 Uhr, wurden von zwei Traktoren die GPS-Fahrsysteme entwendet. Die beiden Traktoren waren in diesem Zeitraum auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände, vor einer der Lagerhallen abgestellt. Die Täter verschafften sich durch übersteigen des Zaunes Zugang zum Grundstück und begaben sich anschlie0ßend scheinbar zielgerichtet zu den Traktoren. Die Technik wurde fachgerecht demontiert und abtransportiert. Dem Eigentümer entstand ein wirtschaftlicher Schaden von 18.000.-€

 

Bernburg (Diebstahl einer Handtasche)

 

Am Dienstagmorgen wurde auf dem Karlsplatz die Handtasche einer Radfahrerin entwendet. Die Frau befuhr gegen 04:10 Uhr aus Richtung Tiefgarage n Richtung Amtsgericht, als sie auf Höhe des Pflegedienstes Schritte hinter sich hörte. Als sie nach hinten sah, bemerkte sie das Fehlen ihrer Handtasche, welche sich kurz zuvor noch auf dem Gepäckträger befand. Eine Person, welche die Handtasche gestohlen hat, nahm sie nicht wahr. Sie begab informierte sofort die Polizei, um den Diebstahl anzuzeigen. Entwendet wurde demnach eine braune Stofftasche mit der Aufschrift „Paris“ mitsamt den privaten Gegenständen der Radfahrerin. Das vorhandene Videomaterial der Überwachungskameras (Karlsplatz) wurde durch die Polizei gesichtet und für das weitere Ermittlungsverfahren gesichert. Hinweise zur Tat oder dem möglichen Täter nimmt das Revier gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

 

Am Montagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 43-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Stadionstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 48 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

 

Am späten Montagnachabend, kontrollierte die Polizei einen 36-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Bestehornstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch beim Fahrer festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,45 Promille. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte, der Mann darf nun bis zu einer rechtlichen Entscheidung keine Fahrzeuge mehr führen.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

 

Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 39-Jährigen, welcher mit dem Fahrrad, allerdings ohne die vorgeschriebene Beleuchtung, in der Wassertorstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem Radfahrer wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,50 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann am Klinikum entlassen.

 

Güsten (Kennzeichendiebstahl)

 

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag das hintere amtliche Kennzeichen SLK-RF 566 entwendet. Das Fahrzeug war in der Straße Neues Leben abgestellt. Von zwei über die Nacht in der Wiesenstraße abgestellten PKW wurden ebenfalls die hinteren Kennzeichen entwendet. Es handelt sich um die Kennzeichen BBG-KF 123 und BBG-MR 660. Eine anderweitige Verwendung der drei Kennzeichen wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeigen wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0