· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Schackstedt (Diebstahl von Parallelfahrsystemen)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Sonntag widerrechtlich Zugang zu einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in Schackstedt und entwendeten dort mehrere Parallelfahrsysteme. Nachdem sie den Zaun überstiegen hatten, begaben sich die Täter scheinbar zielgerichtet zur Halle mit den Traktoren. Hier wurden 4 Fahrzeuge durch Verwenden von baugleichen Schlüsseln geöffnet und insgesamt 5 Bildschirme und eine GPS Antenne demontiert. Anschließend wurden die Fahrzeuge wieder verschlossen und die Täter flüchteten vom Tatort. Dem Betrieb entstand ein wirtschaftlicher Schaden von mindestens 15.000.-€. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

L69, Baustelle (Dieseldiebstahl)

Am Sonntagabend wurde auf einer Baustelle im Kreuzungsbereich L69 / L50 Diesel aus dem Tank einer Sattelzugmaschine entwendet. Zeugen hatte die beiden männlichen Täter bei der Tat beobachtet und zum Teil gefilmt. Die informierte Polizeistreife konnte die Täter leider nicht mehr feststellen, da diese zwischenzeitlich mit ihrem PKW die Flucht in Richtung Dodendorf ergriffen hatten. Das Fahrzeug eines Zeugen wurde dabei gerammt und beschädigt. Die Tatmittel konnten noch vor Ort sichergestellt werden. Alle Beweismittel und Spuren wurden gesichert, die Ermittlungen dauern an. Am Fluchtfahrzeug, ein dunkelblauer Peugeot Kombi, befanden sich polnische Kennzeichen.

 

 

 

Aschersleben (Sachbeschädigung)

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag 18 Scheiben der Schwimmhalle im Ballhaus mit Steinwürfen beschädigt. Die jeweils doppelt verglasten Scheiben wurden nur von außen beschädigt. Es entstand ein wirtschaftlicher Schaden von mindestens 10.000.-€. Die mögliche Tatzeit konnte zwischen 20:30 und 08:00 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790 entgegen.

 

Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende wurde in eine Werkstatt in der Dr. Wilhelm-Feit-Straße eingebrochen. Die unbekannten Täter drangen durch eines der Fenster in die Werkstatt ein und drückten anschließend die Eingangstür von Innen auf. Aus der Werkstatt fehlen ein Motorrad der Marke Aprilia, amtliches Kennzeichen SLK-I 836, ein Fahrrad, eine Stichsäge und eine Kompressorkühlbox. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Könnern (Diebstahl auf Baustellen)

Am Montagmorgen wurde auf einer Baustelle an der Nordstraße der Diebstahl von insgesamt 3 Rüttelplatten, einem Hochdruckreiniger und einem Vibrationsstampfer festgestellt. Der oder die unbekannten Täter befuhren nach bisher vorliegenden Erkenntnissen das Baustellengelände mit einem Fahrzeug (Ladefläche). Anschließend wurde mit dem dort abgestellten Bagger das Diebesgut aufgeladen. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme des Tatortes wurde dann noch der Diebstahl diverser kleinerer Werkzeuge festgestellt. Tatortarbeit und Spurensicherung erfolgten, die Ermittlungen dauern an. Hinweise zur Tat, dem Fahrzeug oder möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790 entgegen.

 

Schönebeck (Unfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Sonntagabend, gegen 17:06 Uhr, wurde eine 20-Jährige bei einem Verkehrsunfall auf der Wilhelm-Dümling-Straße zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war die Frau mit ihrem PKW plötzlich auf die linke Fahrbahn geraten und dort mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 49-Jährigen kollidiert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Frau prallte während des Unfalls gegen ihre Frontscheibe und wurde dabei im Gesichtsbereich verletzt. Ein Rettungswagen kam zum Einsatz. Während der Unfallaufnahme wurde starker Atemalkoholgeruch bei der 20-Jährigen festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,70 Promille. Die Fahrzeuge wurden durch Abschleppdienste geborgen. Der Führerschein der 20-Jährigen wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde die Frau am Klinikum entlassen.

 

Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Montag, zwischen 09:30 und 12:00 Uhr, an der Bernburger Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Es handelt sich um einen verkehrsberuhigten Bereich, in solchen Bereich fährt man mit Schrittgeschwindigkeit (7 km/h). Die Messung wurde aufgrund der Bürgerbeschwerden veranlasst. Im Messzeitraum passierten 101 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 27 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 15 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 12 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 39 km/h gemessen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0