· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen SIe die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Aschersleben (Verstoß WaffG / Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen)

Im Rahmen der Versammlung am 24.01.2022 in Aschersleben, stellten die eingesetzten Beamten unter den etwa 600 Teilnehmern einen 51-Jährigen Mann fest, auf dessen T-Shirt ein Hakenkreuz abgebildet war. Als die Beamten die Identität des Mannes feststellen wollten, äußerte er sein gesamtes Gedankengut aus der Reichsbürgerszene und konnte, bzw. wollte sich nicht ausweisen. Im Rahmen der darauffolgenden Identitätsfeststellung wurde der Mann durchsucht. Dabei konnte ein Schlagring (Verstoß Waffengesetz) festgestellt werden. Da seine Identität vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, begleiteten die Beamten den Ascherslebener an seine Wohnadresse, wo er seinen Personalausweis vorzeigen konnte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,49. Der Schlagring, als auch das getragene T-Shirt mit Hakenkreuz wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Staßfurt (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)

Am Montagnachmittag wurde auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Hecklinger Straße eine Handtasche entwendet. Die Eigentümerin hatte die Handtasche mitsamt ihrem Einkauf im Fahrzeug verstaut und sich anschließend zur nahegelegenen Einkaufswagengarage begeben. Nachdem sie dort den Wagen abgestellt hatte fuhr sie nach Hause, hier bemerkte sie beim Ausladen den Diebstahl der Handtasche. Der unbekannte Täter muss die Frau beim Einladen beobachtet und den Augenblick der Unachtsamkeit für den Diebstahl genutzt haben. In der Handtasche befand sich neben der Geldbörse mit diversen Ausweisen auch das Handy der Frau.

Die Polizei weist darauf hin: Lassen sie ihre Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt. Egal, ob das Fahrzeug geschlossen oder sogar verschlossen ist, es ist kein Tresor! Solche Gegenstände gehören immer an die Person und sollten nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.

 

Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)

Am Montagnachmittag wurde der Einbruch in drei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Armstrongstraße gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich zuvor Zugang zum Keller erlangt und anschließend gezielt drei der Keller aufgebrochen. Aus den Kellern wurden ein City-Bike und ein E-Bike ohne Akku entwendet. Die Spurensicherung vor Ort erfolgte und erste Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

 

Schönebeck (Fahrraddiebstahl)

Am Montagnachmittag wurde im Breiteweg ein Trekkingrad der Marke Winora (Typ Santiago) entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 15:00 Uhr im Eingangsbereich des Grundstücks 71 abgestellt und mit einem Fahrradschloss zwischen Rahmen und Hinterrad gesichert. Als er es gegen 18:15 Uhr wieder nutzen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

A36, Höhe Ausfahrt Ilberstedt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Die Polizei kontrollierte am Montagabend einen 56-Jährigen, welcher den Beamten zuvor mit einer sehr unsicheren Fahrweise auf der Autobahn aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch beim Fahrer festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,51 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Fahrzeug wurde auf Höhe des naheliegenden Bahnübergangs Ilberstedt abgestellt, der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt.

 

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am späten Montagabend kontrollierte die Polizei einen 39-Jährigen, welcher mit einem Fahrzeug auf der Welsleber Straße unterwegs war. Die hintere Beleuchtung des Transporters war augenscheinlich defekt. Während der Kontrolle wurde beim Fahrer eine sehr verwaschene Aussprache und leichter Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,91 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten. Im Falle einer Ablehnung wäre eine kostenpflichtige Blutprobenentnahme zur Beweissicherung erforderlich. Im Rahmen dieser Kontrolle konnte dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,98 Promille (0,49 mg/l) gemessen und dokumentiert werden. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, der Mann konnte anschließend die Dienststelle verlassen.

 

 

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Montag, zwischen 14:45 und 20:15 Uhr, an der Gutenbergstraße, in Fahrtrichtung Nicolaistraße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 566 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 25 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 13 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 12 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 51 km/h gemessen.

 

Aschersleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 07:20 und 09:20 Uhr, am Spittelsberg, in Fahrtrichtung Ermslebener Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 313 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 8 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 4 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 4 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 75 km/h gemessen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0