· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Aschersleben (Raubstraftat)

Am Donnerstagmorgen, um 08:53 Uhr, wurde eine 81-Jährige Rentnerin Opfer eines Räubers. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war die Frau in der Hans-Grade-Straße unterwegs, als sich ihr ein Mann von hinten nährte. Der zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter versuchte die Handtasche, welche über die Schulter getragen wurde, zu entreißen. Die Frau kam während der Tat zu Fall blieb aber im Besitz der Tasche. Der Täter flüchtete ohne Diebesgut und ließ ein Fahrrad zurück. Die Rentnerin blieb augenscheinlich unverletzt, zur Überprüfung wurde aber ein Rettungswagen eingesetzt. Durch Zeugenaussagen konnte eine Personenbeschreibung gegeben werden, welche kurze Zeit später zur Ergreifung eines 46-jährigen Tatverdächtigen führte. Die Person wurde vorläufig festgenommen und der Dienststelle zugeführt. Während der Vernehmung ließ er sich nicht zu dem Tatvorwurf ein, die weiteren Ermittlungen laufen.

 

 

Plötzky (Unfall mit Personenschaden)

Am Mittwochabend wurde eine 43-Jährige bei einem Unfall in der Karl-Marx-straße leicht verletzt. Die Frau wollte gerade in ihren vor der Grundstückseinfahrt stehenden PKW steigen, als ein 37-Jähriger gegen ihr Fahrzeug fuhr. Sie wurde vom Fahrzeug erfasst, stürzte und zog sich Prellungen am Oberschenkel zu. Bei dem 37-Jährigen wurde während der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein beschlagnahmt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Barby (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am Mittwochnachmittag wurde von Zeugen beobachtet, wie mehrfach ein Mitsubishi am Magdeburger Tor hin und herfuhr. Am Fahrzeug befinden sich keine Kennzeichen und der Fahrer wurde sehr jung eingeschätzt. Die Polizei konnte das Fahrzeug kurze Zeit später im nahegelegenen Garagenkomplex festgestellt werden. Am Steuer befand sich ein 17-Jähriger Jugendlicher aus Barby. Einen Führerschein konnte er den Beamten nicht vorweisen. Das Fahrzeug war nicht pflichtversichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt du en Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochabend kontrollierte die Polizei den 60-jährigen Fahrer eines Toyotas, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise in der Förderstedter Straße aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,07 Promille und wenig später einen Wert von 1,16 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein beschlagnahmt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Aschersleben (Unfall unter Alkoholeinwirkung)

Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf dem Zollberg zu einem Auffahrunfall. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatte Postzustellerin ihr Fahrzeug gegen 02:30 Uhr, am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Ermslebener Straße abgestellt und die Warnblinkanlage eingeschalten. Ein 24-Jähriger fuhr auf den stehenden PKW auf. Beide Fahrzeuge waren aufgrund des Unfalls nicht mehr fahrbereit, Personen kamen nicht zu Schaden.  Bei dem 24-Jährigen wurde während der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,32 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 28-Jährigen, welcher mit einem PKW im Pfeilergraben unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 06:40und 12:10 Uhr, an der Semmelweisstraße, in Fahrtrichtung Hallesche Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 538 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 16 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 7 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 9 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 61 km/h gemessen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0