Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Bernburg / Aschersleben (Diebstahl an Kraftfahrzeugen)
Am Dienstagnachmittag wurden wieder drei Diebstähle von Katalysatoren in Bernburg zur Anzeige gebracht. Der Tatzeitraum konnte zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen eingegrenzt werden. Ein Zeuge hatte an einem der Fahrzeuge einen Zettel hinterlassen, dass er zwei Personen beim Diebstahl in der Nacht zu Dienstag beobachtet hatte.
Drei weitere Fälle wurde in Aschersleben gemeldet. In einem Fall hatte ein Zeuge gegen 03:09 Uhr, zwei Personen bemerkt, welche sich an einem PKW in der Schrötenbreite zu schaffen machten. Der Zeuge war zuvor durch „Arbeitsgeräusche“ geweckt worden. Die Täter entfernten sich mit einem VW Passat älteren Baujahrs vom Tatort und konnten durch die Polizeistreife leider nicht mehr festgestellt werden.
In allen Fällen waren die Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt. Die Katalysatoren wurden mit einem Trennwerkzeug herausgeschnitten. Strafanzeigen wurden gefertigt und Ermittlungen aufgenommen.
Mit den diesen 6 weiteren Taten erhöht sich die Zahl der Diebstähle von Katalysatoren auf 18, seit Anfang des Monats.
Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, an der Hospitalstraße, auf Höhe des Krankenhauses in Fahrtrichtung Friedensplatz, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 1370 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 29 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 17 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 12 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 60 km/h gemessen.
Kommentar schreiben