· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt (Diebstahl vereitelt, Zufallsfund für weiter Ermittlungen)

Am Sonntagabend stellte die Polizei eine männliche Person fest, welche gerade von der umzäunten Freifläche eines Baumarktes in der Hecklinger Straße flüchtete. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 41-jährige gestellt und vorläufig festgenommen werden. Während der weiteren Bearbeitung konnten im Nahebereich des Marktes mehrere Säcke mit Blumenerde gefunden werden, welche der Täter offenbar entwendet hatte. Zum Zwecke der Identitätsfeststellung wurde die Wohnanschrift des Mannes aufgesucht. Dort konnte er den Beamten nicht nur sein Personaldokument vorweisen, sondern es konnte auch der Bedarf an Blumenerde aufgeklärt werden. Schon beim Öffnen der Wohnungstür nahmen die Beamte einen starken Geruch von Cannabis wahr. Die daraufhin folgende Kontrolle führte die Beamten, immer dem Geruch folgend, bis in das Schlafzimmer, wo zwei Gitterbocken mit insgesamt 10 Hanf-Pflanzen gefunden wurden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Anbaus von Cannabisprodukten wurde eingeleitet. Weiterhin fanden die Beamten im Flur und auf dem Balkon diverses Kupferkabel, von welchem der Mann in seiner Freizeit offenbar die Ummantelung entfernte. Angaben zur Herkunft des Kabels konnte oder wollte er nicht machen. Auch hier sind im Nachgang weitere Ermittlungen notwendig. Der Mann wurde an seiner Wohnanschrift wieder entlassen, die Pflanzen und das vermeintliche Diebesgut sichergestellt.

 

Staßfurt (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen)

Am Sonntag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem auf dem Parkplatz der Merkewitzhalle abgestellten PKW. Aus dem Fahrzeug wurden ein Akkuschrauber und eine Tüte mit Schlüsseln entwendet. Der Einbruch wurde um 19:45 Uhr bemerkt und der Polizei gemeldet. Hinweise zu Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes liegen derzeit nicht vor.

 

Plötzkau (Diebstahl von Kraftfahrzeugen)

In der Nacht zu Montag wurde in Plötzkau ein weißer BMW X4 entwendet. Das Fahrzeug war in der Alten Schulgasse abgestellt und ordnungsgemäß gesichert. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen, gegen 09:27 Uhr bemerkt. Am Fahrzeug befanden sich die amtlichen Kennzeichen BBG-S 1705. Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil II) als auch die Geldbörse des Eigentümers befand sich im Fahrzeug. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende wurde in den Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Herrenbreite eingebrochen und ein 28-Zoll-Herrenrad der Marke Mifa entwendet. An der Haustür konnten leichte Hebelmarken festgestellt werden. Das Fahrradschloss, mit welchem das Rad im Keller gesichert war, ließen die Täter zurück. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Sonntag, zwischen 08:30 und 16:00 Uhr, an der Magdeburger Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum, beide Fahrtrichtungen, passierten 930 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 21 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 13 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 8 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 74 km/h gemessen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0