· 

Hilfe von Bernburg an die Grenzen zur Ukraine

Das SOS Kinderdorf unterstützt ukrainische Flüchtlinge und ruft zu Spenden in Form von Bekleidung für Kinder und Frauen sowie Spielzeug auf.Wir haben mehrere Kinder- und Jugendeinrichtungen im ländlichen Bereich (Könnern, Alsleben, Güsten, Plötzkau, Beesenlaublingen) und würde auch dort die Möglichkeit anbieten, Spenden abzugeben.


Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SOS-Kinderdorf Bernburg sind geschockt und verurteilen zutiefst die aktuelle Ereignisse in der Ukraine. Auch wir stellen uns die Fragen, wie können wir den Menschen, insbesondere denen, die ihr Land jetzt verlassen müssen, schnell helfen.

 

Aus diesem Grund wendet sich Marion Stellfeld an den Landrat Markus Bauer, um die Hilfe und Unterstützung anzubieten und gegebenenfalls Maßnahmen abstimmen zu können. ,,Ich habe mehrere Mitarbeiterinnen (Erzieher, Pädagogen, Verwaltungsmitarbeiter, Psychologin) die entweder selber Ukrainer sind oder aber auf Grund ihrer Nationalitäten (ehemalige SU) russisch sprechen.

 

Sie und ihre Familien stehen alle in den Startlöchern und wollen so schnell wie möglich helfen, unter anderem bei sprachliche Barrieren, Transporten usw.. Aber auch zum Herrichten von Unterkünften stehen sie zur Verfügung, hier kann ich auch mit zwei, drei Hausmeistern unterstützen. Was eben gebraucht wird."

Was können wir noch tun:

 

Bei uns gehen bereits erste Spenden in Form von Bekleidung für Kinder und Frauen sowie Spielzeug usw. ein. In einem ersten Schritt werden wir die Spenden prüfen und so lagern, dass sie bei Bedarf sofort zugänglich sind. Wir haben mehrere Kinder- und Jugendeinrichtungen im ländlichen Bereich (Könnern, Alsleben, Güsten, Plötzkau, Beesenlaublingen) und würde auch dort die Möglichkeit anbieten, Spenden abzugeben.

 

In Bernburg und Calbe haben wir je ein Kinder-,Jugend und Familienzentrum, hier möchte ich Betroffenen die Möglichkeit geben, sich zum einen mit Kindern und Familien zu treffen, auf die Spenden zugreifen zu können, zum anderen denke ich sind diese Räumlichkeiten besonders gut geeignet, dass Betroffene Informationen zum weiteren Verfahren bekommen aber auch Unterstützung bekommen können.

 

Sollten Sie noch weitere Anregungen haben und unsere Unterstützung brauchen, stehe ich für weiter Abstimmungen gern zur Verfügung.

 

SOS-Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf Bernburg


Kommentar schreiben

Kommentare: 0