· 

Hilfsangebot an Partnerlandkreis in Polen

Landrat Bauer kontaktiert polnischen Amtskollegen in Jaroslaw: Hiesige Hilfsorganisationen wollen unterstützen.


Um schnell humanitäre Hilfe zu leisten, hat Landrat Markus Bauer telefonischen Kontakt aufgenommen zu seinem Amtskollegen im polnischen Partnerlandkreis Jaroslaw. Er sagt am Montag: „Wir wissen von der Verwaltung dort, dass bereits einige Tausend Ukrainer im Kreisgebiet angekommen sind und Hilfe brauchen. Aus 2015 kennen wir die Herausforderungen, vor denen die Leute jetzt stehen. Ich will mit Landrat Klopot besprechen, wie in dieser absoluten Ausnahmesituation unsere direkte Unterstützung jetzt aussehen kann.“

 

Der Salzlandkreis will mit den hiesigen Hilfsorganisationen schnell und unbürokratisch dringende Hilfeleistungen in Richtung Polen und Ukraine organisieren und koordinieren. Dazu steht der Landkreis unter anderem bereits mit dem DRK und der AWO im Kontakt.

 

Der Salzlandkreis hatte in jüngerer Vergangenheit die Beziehungen zum polnischen Partner-Landkreis Jaroslaw wieder intensiviert. 2019 war eine größere Delegation unter Leitung von Landrat Markus Bauer dort sehr herzlich empfangen worden. Jaroslaw und der ehemalige Landkreis Schönebeck pflegten bereits aktive partnerschaftliche Verbindung. Dort leben rund 120 000 Einwohner. Jaroslaw liegt im Südosten Polens, in den Vorkarpaten, und hat einen direkten Grenzübergang zur Ukraine.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0