· 

SOS schafft zentrale Anlaufstelle für Spenden und Geflüchtete

Das SOS Kinderdorf in Bernburg schafft nicht nur eine Anlaufstelle für Kleiderkammer und Spenden, sondern auch die Aufnahme von Flüchtlingskinder im Kindergarten, Mittagessen und gemeinsames Spielen sowie Sprachkurse in Deutsch-Ukrainisch.


Das SOS-Kinderdorf hat sich schnell und unbürogratisch bei der Hilfe von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine organisiert. Erste Sach- und Geldspenden konnten in Transporten an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht werden und Flüchtlinge nach Bernburg geholt werden.

 

Nun ist das SOS in der Nienburger Straße zentraler Anlaufpunkt für Kleider- und Spielzeugspenden. Mitarbeiter und ukraninische Helferinnen, welche erst vor ein paar Tagen nach Bernburg kamen, sortieren Kleidungsstücke und Spielsachen.

 

Angelieferte Kartons werden kontrolliert, zum Teil gewaschen, in Regale einsortiert. Die Kleiderkammer platzt aus allen Nähten, so dass im Hof noch zusätzliche beheizte Zelte aufgebaut werden konnten. Alle Miarbeiter sind hochmotiviert und die ukrainischen Helfer freuen sich, Ihren Landsleuten zu helfen.

 

Nun will das SOS auch Sprachkurse und Übersetzungsmöglichkeiten für Behörden und Geflüchtete anbieten. Auch dehren Kinder können ab sofort hier spielen ud Flüchtlingsfamilien Mittag essen.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0