· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Giersleben (Diebstahl eines Generatoranhängers)

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch einen Generatoranhänger von einer Baustelle des Windparks Giersleben entwendet. Am Anhänger der Marke Saris befand sich das amtliche Kennzeichen ROW-LL 240. Der Anhänger war zum Zeitpunkt des Diebstahls mit einem Anhängerschloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Aschersleben / Lebendorf (Verstoß Pflichtversicherungsgesetz)

Am Dienstagabend kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, der mit einem E-Scooter in der Eislebener Straße unterwegs war. Während der Kontrolle konnte kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug festgestellt werden. Nach einer Belehrung über seien Rechte wurde er zum Versicherungsschutz befragt, wusste er nicht, dass das Fahrzeug versichert werden muss. Das Fahrzeug ist selbstfahrend und kann mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h betrieben werden, daher bedarf es einer Versicherung. Die Weiterfahrtwurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ein weiterer Nutzer eines Elektrorollers wurde in der Wettiner Straße in Lebendorf angehalten. Auch er konnte keinen Versicherungsnachweis für den E-Scooter vorweisen. Nach einer Belehrung gab er an, dass Fahrzeug kurz zuvor gekauft und nur eine Proberunde gedreht zu haben. Auch in diesem Fall wurde dem 49-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Könnern (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 09:30 und 10:30 Uhr, an der Halleschen Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 90 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurde nur eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt und geahndet.

Anschließend wurde zwischen 10:40 und 11:50 und 12:40 und 13:50 Uhr an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gemessen, hier ist durch Verkehrszeichen die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Es wurden 220 Einzelfahrzeuge angemessen. In 18 Fällen wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt und dokumentiert. Der Schnellste wurde mit 49 km/h gemessen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0