Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)
Am Wochenende sind unbekannte Täter in den Montessori-Kindergarten eingebrochen. Sie gelangten über das Dach, an welchem gerade Sanierungsarbeiten stattfinden in das Gebäude. Sie begaben sich scheinbar zielgerichtet in das Büro und entwendeten dort 1.000 Euro Bargeld, welches in einem Tresorschrank gelagert war. Der Tresorschrank aufgebrochen. Die Täter ließen mehrere Gegenstände am Tatort zurück, die eine effektive Spurensuche ermöglichen. Der Tatort wurde zur Spurensicherung an die Fachkräfte übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Gatersleben (Diebstahl an einer Grundstücksumfriedung)
Unbekannte Täter haben am Wochenende das Tor und eine Fußgängertür der Umzäunung einer Pumpenstation in der Gaterslebener Straße entwendet. Die Pumpenstation selbst wurde nicht angegriffen, die Diebstahlshandlungen richteten sich offenbar gegen die beweglichen Teile der Grundstücksumfriedung. Andere Bestandteile des Zaunes wurden nicht gestohlen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt das Revier gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Giersleben (Diebstahl eines Anhängers)
Eine Firma führt aktuell Bauarbeiten in der Ortslage Giersleben in der Bahnhofstraße durch. Zu diesem Zweck beließen sie einen Anhänger der Firma über das Wochenende an der Baustelle. Bei dem Anhänger handelt es sich um einen 3-achsigen Anhänger der Marke Hulco. Am Freitag um 15 Uhr wurde dieser auf einem Parkplatz in der Nähe der Baustelle abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als sie am heutigen Tag die Bauarbeiten fortsetzen wollten, wurde der Diebstahl bemerkt. Am Hänger befand sich das amtliche Kennzeichen MD-SL 4492. Derzeit liegen keine Hinweise auf den Verbleib des Hängers vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bernburg (E-Bike gestohlen)
Unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen ein E-Bike der Marke Bulls entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen, 09:20 Uhr auf dem Karlsplatz, an einer Laterne zwischen Busbahnhof und Park angeschlossen und sich zum Austreten begeben. Als er zurückkam stellte er fest, dass man das Fahrrad entwendet hatte. Nach erfolgloser Suche begab er sich mittags dann zur Polizei. Bei dem Rad handelt es sich um ein graues 28“ E-Bike der Marke Bulls. Das Fahrrad hat schwarze Alu-Felgen, einen breiten, flachen schwarzen Lenker, einen schwarzen Gel-Sattel, einen Tacho und eine 10 Gang Shimano Kettenschaltung. Auf dem hinteren Schutzblech befindet sich ein gelber Aufkleber mit der Aufschrift Radwelt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonntagnachmittag kam ein Radfahrer in der Moskauer Straße zu Fall und verletzte sich dabei am Knie. Die eingesetzten Beamten stellten bei dem Mann Atemalkoholgeruch fest. Die Kommunikation gestaltete sich aufgrund fehlender Deutschkenntnisse des Radfahrers (m/73) sehr schwierig. Ein Atemalkoholtest war dem Mann nicht möglich. Er wurde durch den Rettungsdienst mit leichten Unterkühlungen ins Klinikum Schönebeck gebracht und dort aufgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die erforderliche Blutprobenentnahme wurde im Klinikum realisiert. Das Fahrrad wurde vor Ort mit einem Fahrradschloss am Geländer gesichert.