· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Bernburg (Unterschlagung von Fundsachen)

Am Mittwochnachmittag wurde auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Kustrenaer Straße eine Handtasche entwendet. Die Eigentümerin hatte die Tasche gegen 16:30 Uhr, am Einkaufswagen in der Einkaufswagengarage, hängen gelassen. Als sie bemerkte, dass die Tasche fehlt, fuhr sie schnell zurück. Die Tasche war aber bereits verschwunden. Eine Nachfrage im Kassenbereich des Marktes führte nicht zum Auffinden der Tasche. Noch kann zwar davon ausgegangen werden, dass der Finder die Tasche persönlich oder wenigstens im nächsten Fundbüro abgibt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte eine Fundunterschlagung vorliegen. In der Handtasche befanden sich die Geldbörse und persönlichen Dokumenten. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.

 

Bernburg (Zeugensuche nach versuchtem Raub)

Am Mittwochmorgen kam es in der Kustrenaer Straße zu einer anfänglich verbalen und später körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Die Tatzeit konnte zwischen 02:30 und 03:35 Uhr eingegrenzt werden. Eine Person wurde dabei laut bisher vorliegenden Aussagen niedergeschlagen und im Gesicht verletzt. Sie wurde durch den Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Dort wurde auch eine Anzeige gefertigt und erste Ermittlungen aufgenommen. Am Ereignisort hielten sich vor und während der Tat zwei unbeteiligte Frauen auf, welche durch einen der agierenden Täter zumindest belästigt wurden. Sie reifen laut um Hilfe. Eine der beiden jungen Frauen hatte naturrote Haare. Die beiden Frauen werden als Zeugen im Ermittlungsverfahren benötigt und sollten sich bitte persönlich oder telefonisch (03471-3790) im Polizeirevier Salzlandkreis melden. Dieser Aufruf gilt natürlich auch für alle anderen Personen, welche tatrelevante Hinweise geben können.

 

Wolmirsleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 07:30 und 11:30 Uhr, an der Chaussee, in Fahrtrichtung Egeln, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 252 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 26 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 21 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 5 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 96 km/h gemessen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0