· 

Kulturpreis für stimmungsvolle Musik

Jugendblasorchester Staßfurt beim Frühlingskonzert geehrt. Landrat: Hohe Motivation und Eigeninitiative zeichnen Verein aus.


Beim eigenen, stimmungsvollen Frühlingskonzert vor Saalpublikum und vor vielen Gästen wurden die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Staßfurt am Sonnabend im Salzlandtheater überrascht: Vereinsvorsitzende Angela Roskoden nahm die Auszeichnung mit dem Kulturpreis 2021 des Salzlandkreises im Bereich der Musik und Nachwuchsförderung stellvertretend für alle 45 Vereinsmitglieder entgegen, und viele erste Glückwünsche.

 

„Das Jugendblasorchester Staßfurt bereichert die Stadt und den Salzlandkreis mit seinen Auftritten und seinem Engagement“, begründet Landrat Markus Bauer in der vorbereiteten Laudatio die Entscheidung. „Die vergangenen zwei Jahre haben erneut gezeigt, wie enorm wichtig uns Menschen sind, die nie die Motivation und Eigeninitiative verlieren. Und solches herausragendes Engagement im Bereich Kultur und Heimatpflege will der Salzlandkreis mit seinem Kulturpreis ehren.“

 

Die kulturverantwortliche Stabstellenleiterin Petra Czuratis nahm die Auszeichnung vor, hielt auch die Laudatio, während sich Landtagspräsident Gunnar Schellenberger, der gleichzeitig dem Kreisentwicklungsausschuss vorsteht, per Videobotschaft zuschalten ließ. Anwesend waren auch Vertreter des Kulturpreis-Kuratoriums, das jährlich über die Bewerbungen befindet. Wieder bot das Salzlandtheater den würdigen Rahmen, nachdem erst im Jahr zuvor sein Förderverein ein Salzlandkreis-Kulturpreisträger wurde.

 

Für das Jahr 2021 kam der entscheidende Vorschlag vom Stadtoberhaupt Staßfurts. Weil die jungen Musiker in der Coronazeit monatelang nicht ihrer Leidenschaft, dem gemeinschaftlichen Musizieren, nachgehen konnten, Konzerte und Veranstaltungen reihenweise ausfallen mussten, entwickelten sie eigene Ideen. Zwei Vereinsmitglieder beispielsweise sorgten in Senioren- und Pflegeheimen quer durch das Kreisgebiet mit ihrer Musik, trotz Abstand, für etwas Ablenkung und Freude bei den Bewohnern und auch beim Personal. Ein anderes Mitglied bereitete mit Trompetenklängen vom Kirchturm den Menschen seiner Heimatstadt Brumby eine Freude.

 

Inzwischen sind die beliebten Auftritte wie das jährliche „Frühlingskonzert“ des Ensembles hoffentlich wieder regelmäßig möglich. Das wünschen sich die jungen Musiker, die sowohl traditionelle Blasmusik als auch festliche Musik im Repertoire haben, dazu Schlager, Oldies, Operettenmusik, Gospel oder auch Volkslieder. Bergmannslieder nicht zu vergessen, die bei Auftritten in der Heimatstadt nicht fehlen dürfen, als Zeichen der Verbundenheit des Vereins zur Salzstadt Staßfurt.

 

Wieder viel hand- bzw. mundgemachte stimmungsvolle Musik, aus der Region, für die Region, das wünscht sich auch das Blasorchester-Publikum, das beim Frühlingskonzert und bei der Auszeichnung in Staßfurt dabei war.

 

Der Salzlandkreis hofft ebenfalls auf viele weitere Auftritte der jungen Musiker aus Staßfurt, und das nicht nur im eigenen Ringheiligtum Pömmelte. Dort zählt das Jugendblasorchester Staßfurt praktisch schon zu den Programmmitgestaltern mit Verlass.

 

Übrigens: Für den Kulturpreis 2022 können neue Vorschläge für Personen oder Gruppen, die ebenso eine Ehrung für außerordentliches Engagement verdient hätten, noch bis zum 30. April gemacht werden.

 

Seit 2013 würdigt der Salzlandkreis jedes Jahr herausragende Leistungen von Personen, Personengruppen oder Institutionen, die sich durch ihr engagiertes Wirken in kultureller und künstlerischer Hinsicht um Literatur, Musik, die Brauchtums- und Heimatpflege sowie für Nachwuchsförderung, Theater, bildende und darstellende Kunst verdient gemacht haben, mit einem eigenen Ehrenpreis. Denn von ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft gehen wichtige Impulse aus zur Identifizierung mit dem Landkreis, wird seine Kultur bewahrt und gefördert.

 

Das Jugendblasorchester Staßfurt ist der insgesamt 13. Preisträger.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0