· 

Schausteller in Staßfurt zaubern Kindern ein Lächeln ins Gesicht

Schausteller laden ukrainische Kinder und Kinder des SOS Kinderdorfes auf den Staßfurter Frühjahrsmarkt ein, und zaubern Ihnen ein Lächeln ins Gesicht.


Strahlende Kinderaugen und für ein paar Stunden die Kriegs- und Alltagssorgen vergessen. Das haben die Schausteller auf dem Staßfurter Frühjahrsmarkt am Freitagnachmittag geschafft. Zum letzten Wochenende auf dem Neumarkt hatten diese ukrainische Flüchtlingskinder und Kinder der Wohngruppen des SOS Kinderdorfes in Calbe und Bernburger zu kostenfreien Fahrten  mit Karussells eingeladen.

 

 

 

Zur Begrüßung schenkten die Schausteller den Kindern jeweils eine Zuckerwatte und ein Lebkuchenherz. Dann bekamen die Kinder Freikarten für die Fahrgeschäfte in die Hände gedrückt. Vom Autoscooter über die Schiffsschaukel, vom Braeckdance zum Kettenkarussell, vom 3D Simulator zur Schießbude, einmal quer über die Frühjahrsmesse und zurück.

 

 

Und immer wieder erhielten die Kinder eine extrarunde oder noch ein paar Freikarten, wer wenig hat, gibt am meisten. Die Schausteller sind durch Corona schwer gebeutelt, durch die langen Ausfallzeiten versagt die Technik und teuere Investitionen müssen getätigt werden. Viele von Ihnen haben sich mit Nebentätigkeiten in den letzten Jahren über Wasser gehalten, aber Schauteller sind eine große Familie, und genau deshalb unterstützen sie auch Kinder und Familien in Not. Und die Kinder bedankten sich herzlich bei den Schaustellern.

 

 

 

Ein 40 Meter hohes Kettenkarussell ist das Highlight auf dem Staßfurter Frühjahrsmarkt, noch bis Sonntag drehen sich die 25 Fahrgeschäfte auf dem Staßfurter Neumarkt.