· 

Besuchergruppe aus Sachsen-Anhalt in der Hauptstadt unterwegs

Foto: Büro Jan Korte
Foto: Büro Jan Korte

Auf Einladung des LINKE-Bundestagsabgeordneten Jan Korte war kürzlich eine Besuchergruppe in der Hauptstadt zu Gast. Auf dem Besuchsprogramm der zweitägigen Fahrt stand auch ein Besuch einer Bundestagssitzung, in der es um die stark steigenden Energie- und Spritpreise ging.

 


Auf Einladung des LINKE-Bundestagsabgeordneten Jan Korte und organisiert durch das Bundespresseamt war kürzlich eine Besuchergruppe aus der Region in der Bundeshauptstadt zu Gast. Nach einer gut zweijährigen pandemiebedingten Pause konnte nun die erste Fahrt nachgeholt werden. Weitere werden im Jahresverlauf folgen.  

 

 

 

Auf dem Programm der aktuellen Zweitagesfahrt standen unter anderem der Besuch des Deutschen Bundestags im historischen Reichstagsgebäude, das Bundesfamilienministerium und eine Berlin-Rundfahrt, die zahlreiche geschichtliche Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt umfasste.

 

 

 

Höhepunkt des Programmes war der Besuch einer Plenardebatte, in der es um die negativen Folgen eines Ölembargos vor allem für Ostdeutschland ging. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch, dessen Rede die Besuchergruppe live von der Besuchertribüne miterleben durften, warnte davor, dass die Folgen zu Lasten der Schwächsten gehen würden. Bereits die derzeitige Inflation, die höchste seit vierzig Jahren, zehre über das Jahr gesehen ein gesamtes Monatsgehalt, bzw. eine gesamte Monatsrente auf.  

 

 

 

Für die sachsen-anhaltische Besuchergruppe ein Thema, das aktueller nicht hätte sein können. Als Land der Pendler, in dem ein Großteil der Berufstätigen lange Wegstrecken zum Arbeitsplatz auf sich nehmen, in dem auf dem Lande nahezu jeder auf den eigenen Pkw für die Wege zum Einkauf, zum Arzt und zum Vereinsleben angewiesen sind, ist der Schutz vor explodierenden Energie- und Spritpreisen eine akute soziale und wirtschaftliche Existenzfrage.

 

 

 

Weitere Infos zur Arbeit des Abgeordneten in Sachsen-Anhalt und im Bundestag gibt es auf: www.jankorte.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    lxbfYeaa (Mittwoch, 18 Mai 2022 08:21)

    1

  • #2

    lxbfYeaa (Mittwoch, 18 Mai 2022 08:22)

    1