· 

Hennestars in Bernburg: Besuchen und Gewinnen zu Pfingsten

Grandioser Auftakt für die "HENNESTARS-die Galerie der tollen Menschen". Hunderte Schaulustige verfolgten die Eröffnungsgala im und vor dem Theater Bernburg.


Grandioser Auftakt für die "HENNESTARS-die Galerie der tollen Menschen". Hunderte Schaulustige verfolgten die Eröffnungsgala im und vor dem Theater Bernburg. Zahlreiche prominente Preisträger waren Gast und kamen mit dem Publikum ins Gespräch. Höhepunkt u.a. war das Aufrollen der längsten Tapete der Welt, die mit 234 Namen und einer Gesamtlänge von 30 Metern in den Bernburger Theaterhimmel aufstieg.

 

Besuchen Sie die tolle Ausstellung "HENNESTARS" noch bis zum 26.6.2022 in der Kunsthalle Bernburg. Bei jedem Besuch haben Sie Gewinnchancen 1x2 Karten für die TV-Show „Goldene Henne 2022“ zu gewinnen oder ein Jahresabo der SUPERillu oder ein HENNESTAR-Fanpaket.

 

Erleben Sie eine Ausstellung wie im TV und genießen Sie den Gang über den roten Teppich. Am 5.6.2022 (Pfingstsonntag) findet um 11.00 Uhr eine Kuratoren-Führung zusammen mit dem „HENNESTAR-Girl“ Christin statt. Eintritt inkl. Führung und ein Getränk 5,00 EURO


In der Sonderschau findet der Besucher auf großen Leinwänden alle HENNESTARS der vergangenen 27 Jahren (1995-2021). Prominente Grußbotschaften, persönliche Erinnerungsstücke und „Henne“ Trophäen von Angela Merkel, Henry Maske, den Prinzen, Silly, Wolfgang Stumph, Jens Weißflog, Stefanie Hertel, Puhdys, Claudia Michelsen u.v.a.m. Herzstück der Schau wird das gläserne TV-Pult der Laudatoren und Preisträger sein, welches bei allen Verleihungen im TV zu sehen war und den Stars und Staatsmännern eine hilfreiche „Stütze“ gab.

 

Unter www.hennestars.de finden Sie alle Preisträger und nähere Informationen zur Ausstellung „HENNESTARS-Die Galerie der tollen Menschen“.

 

Einmal Fan – immer Fan. Ronny Manzke aus Könnern ist so einer, ein leidenschaftlicher Fan der Puhdys. „Wie ich übrigens auch“, verrät Landrat Markus Bauer, als er in der vergangenen Woche die Besucher zur Sonderschau „Hennestars - Galerie der tollen Menschen“ im Salzlandmuseum begrüßt. Puhdys-Objekte aus der umfangreichen, persönlichen Sammlung von Ronny Manzke haben dort in einer Vitrine Platz gefunden und sind nun Teil davon.

 

Für die exklusive „Hennestars“-Ausstellung der Bernburger Freizeit GmbH in Kooperation mit der „Superillu“ und mit Unterstützung des MDR sind neben dem kreiseigenen Museum und mit der Kunsthalle Bernburg gleich zwei Ausstellungsorte im Salzlandkreis ausgewählt. Anlass waren 30 Jahre deutsche Einheit und 25 Jahre „Goldene Henne“. Zweimal musste pandemiebedingt verschoben werden. Jetzt laufen die leicht unterschiedlich aufgebauten Schauen bis zum 26. Juni im Salzlandkreis. „Das freut mich natürlich besonders“, meint der Landrat, der schon beide besucht hat und begeistert ist. „Mit Liedern wie ‚Alt wie ein Baum‘ bin ich großgeworden. Und viele andere hier auch. Das verbindet uns. Erinnerungen und Begeisterung, die überspringt. Der rote Faden zieht sich durch Deutschland und Sachsen-Anhalt. Der rote Faden ist auch im Salzlandkreis zu Hause. Hier können wir mit dieser Ausstellung einmalig Stars und ihre Geschichten authentisch und hautnah erleben.“

 

Die Sonderausstellung über den renommiertesten Publikumspreis für Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und Medien in Ostdeutschland, die „Goldene Henne“, ist der erwartete Besuchermagnet. Schon in den ersten Tagen kamen deutlich mehr als sonst ins Salzlandmuseum. Denn „Henne-Stars“ wie Udo Lindenberg, die Puhdys oder Lars Riedel, Sven Ottke und Jens Weißflog, die einen Bezug zu Schönebeck und Magdeburg haben, werden hier gewürdigt, auch die Moderatorinnen und Moderatoren, die durch die Galas der Preisverleihungen geführt haben. Eine original „Goldene Henne“, bereitgestellt von Gunter Emmerlich, Preisträger in großformatigen Bildern, Infos und persönliche Erinnerungsstücke der Stars, Bühnenoutfits, Medaillen und Pokale - das gibt es wahrlich nicht alle Tage. „Es ist etwas ganz Besonderes“, zeigt sich auch die Leiterin des Salzlandmuseums, Petra Koch, dankbar mit dem Hinweis, dass sich in jedem Fall ein Besuch lohne.

 

Die Ausstellung in Bernburg und Schönebeck zeigt „Eine Galerie der tollen Menschen“. Mit Verweis auf den Titel dankt der Landrat für den Salzlandkreis allen maßgeblich Beteiligten, die die Ausstellung konzipiert und möglich gemacht haben, die Kolleginnen und Kollegen im eigenen Haus, vor allem im Salzlandmuseum natürlich inbegriffen. „Gerade erleben wir doch wieder, dass wir erfolgreich sein können, wenn wir gemeinsam größer denken als bisher. Das betrachte ich als existenziell für den Erfolg, weil der Salzlandkreis selber für eine vielfältige kulturelle Bildung steht. Kultur kompakt auf 1.500 Quadratkilometern. Mit den Möglichkeiten, die wir haben, unterstützen wir uns gegenseitig. Das ist auch unsere Botschaft nach außen.“

 

Der Salzlandkreis als Wohn- und Bildungsstandort gebe schließlich viel hinein in seine Kultur. Er denkt dabei auch an die lokalen Partner und die Fördervereine und nennt Beispiele wie die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, die Theater in Bernburg und Staßfurt oder das Ringheiligtum Pömmelte, sämtlich überregional ausstrahlende Einrichtungen, genauso wie auch die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben. Eine bekannte Ehrenbürgerin der Stadt, mit der sich Landrat Bauer erst vor Tagen wieder angeregt austauschte über das aktuelle gesellschaftliche Geschehen, prägte einen Satz, den er ausdrücklich gern und wiederholt verwenden darf: Eine Stadt ist nur so schön, wie sie ihre Bürger machen. „Das gilt für die Region genauso.“

 

„Hennestars - Galerie der tollen Menschen“ - Ausstellung im Salzlandmuseum

Die Eintrittspreise ohne Führung für die Ausstellung

Erwachsene 4,00 EURO/Person

Schulklassen 2,00 EURO p. P.

Kinder unter 6 Jahren-freier Eintritt

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10:00-17:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten bitte nach vorheriger Anmeldung.

 

Kontakt

Torsten Sielmon, Tel. 03471/623854, Mobil 0173 8910 964

E-Mail: sielmon@museumschlossbernburg.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0