Am Montag, 3. Juni 1992, fuhr erstmals der City-Bus durch die Kreisstadt an der Saale. Noch als Linie 206 bezeichnet, fuhr der Bus damals schon von der Kalistraße über die Paul-Schneider-Straße und Zepziger Straße sowie über den Boulevard (Lindenstraße) zum Karlsplatz.
Eine der wichtigsten und bekanntesten Busverbindungen der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH (KVG) feiert am nächsten Freitag, den 3. Juni, in Bernburg ein besonderes Jubiläum. Seit 30 Jahren verkehrt dann der City-Bus durch die Kreisstadt an der Saale. Deshalb und anlässlich des Stadt- und Rosenfestes verteilt die KVG im Bus 30 Rosen als
Geste der Wertschätzung.
Landrat Markus Bauer sagt, den City-Bus kennen viele Bernburger, weil er ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Stadtverkehrs ist. „Ich gratuliere der KVG und hoffe, dass noch viele, viele Gäste den Bus in Zukunft nutzen werden, um ihre Wege zu erledigen.“ Der öffentliche Busverkehr wird vom Salzlandkreis mit Hilfe der KVG organisiert. Er stellt einen wichtigen Teil der Daseinsvorsorge dar. Der Landrat betont, ein starker öffentlicher Nahverkehr sei Voraussetzung für einen attraktiven Wirtschafts-, Wohn- und Wissenschaftsstandort.
Am Montag, 3. Juni 1992, fuhr erstmals der City-Bus durch die Kreisstadt an der Saale. Noch als Linie 206 bezeichnet, fuhr der Bus damals schon von der Kalistraße über die Paul-Schneider-Straße und Zepziger Straße sowie über den Boulevard (Lindenstraße) zum Karlsplatz und von dort weiter über den Saalplatz, die Fußgängerbrücke, den Markt und die Breite Straße zur Flutbrücke. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der City-Bus, der heute die Linienbezeichnung 115 trägt, zu einem stark genutzten Angebot.
Mit dem Fahrplanwechsel am 1. August 2020 wurde die Linie 115 in das neue Rendezvoussystem des Stadtverkehrs Bernburg eingebunden. Nun treffen sich montags bis freitags halbstündlich die Bernburger Stadtlinien am neuen Busbahnhof am Karlsplatz. Die Linie 115 wurde im Norden der Kreisstadt bis nach Strenzfeld verlängert und bietet somit, gemeinsam mit der Linie 112 halbstündliche Fahrtmöglichkeiten vom Standort der Fachhochschule Anhalt ins Stadtzentrum. „Wie vor 30 Jahren erschließt der City-Bus dabei die Breite Straße, den Markt, den Boulevard, die Wohngebiete im Südosten der Stadt und endet vor den Einkaufsmärkten an der Kalistraße“, erläutert KVG-Geschäftsführer Helmut Zander.
Seit August 2021 setzt die KVG auf der Linie 115 ein neuen, dreitürigen Niederflurbus ein, der einen bequemeren Fahrgastwechsel ermöglicht.
Kommentar schreiben