Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Schönebeck (Kennzeichendiebstahl)

Am Montagnachmittag wurde der Diebstahl des amtlichen Kennzeichenpaars SLK-FC74 bei der Polizei gemeldet. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug zwischen dem 31. Mai und dem 6 Juni in der Paulstraße abgestellt und den Diebstahl gegen 13:00 Uhr bemerkt. Die Kennzeichenhalterung wurde beim Diebstahl beschädigt. Eine anderweitige Verwendung ist polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Von einem weiteren PKW wurde zwischen Sonntagspätabend und Montagabend die vordere amtliche Kennzechentafel SBK- N 1606 gestohlen. Das Fahrzeug war in der Magdeburger Straße in einer Parkbucht abgestellt. Auch zu diesem Kennzeichen liegen bisher keine polizeilichen Erkenntnisse zu einer anderweitigen Nutzung vor. Die Anzeige wurde aufgenommen und erforderliche Fahndungsmaßnahem eingeleitet.

 

Staßfurt (Sachbeschädigung durch Feuer)

Am späten Montagabend wurde der Brand eines Müllcontainers in der Sülzestraße gemeldet. Die 11 Kameraden der Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, der Container wurde dabei schwer beschädigt. Ersten Zeugenaussagen vor Ort zufolge hatte zuvor ein Unbekannter etwas in den Container geworfen. Es knallte und die Person lief weg. Etwa 10 Minuten später stand die Mülltonne in Flammen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu der Person nehmen wir gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Bernburg (Diebstahl auf Baustellen)

Unbekannte Täte verschafften sich am Pfingstwochenende wiederrechtlich Zugang zu einer Baustelle in der Weststraße und entwendeten dort etwa 600 Liter Dieseltreibstoff aus den Baufahrzeugen. Die Baufahrzeuge wurden zusätzlich noch gewaltsam geöffnet und au zwei Fahrzeugen die werkseitig verbauten Werkzeugkästen gestohlen.

 

Förderstedt (Diebstahl auf Baustellen)

Unbekannte Täte verschafften sich am Pfingstwochenende wiederrechtlich Zugang zu einer Baustelle an der Landstraße 72 nahe Förderstedt und entwendeten dort etwa 1.000 Liter Dieseltreibstoff aus einem Kran. Bei einem weiteren Kran wurde der Tankverschluss geöffnet, ob und welche Menge Treibstoff entwendet wurde konnte durch den Anzeigenden nicht festgestellt werden.

 

Calbe (Diebstahl an Kraftfahrzeugen)

Am Dienstagmorgen stellte der Besitzer eines in der August-Bebel-Straße abgestellten PKWs fest, dass sein Fahrzeug ziemlich laute Geräusche nach dem Starten von sich gab. Der „Fehler“ war schnell ausgemacht. Unbekannte Täter hatten den Katalysator des Fahrzeuges abgetrennt und entwendet. Der Tatzeitraum konnte nicht auf den Tag genau eingegrenzt werden. Leider werden in letzter Zeit immer mehr Fahrzeugbesitzer, überwiegend von älteren Fahrzeugen, Opfer von dieser Art Diebstahl. Die in den Katalysatoren verwendeten Metalle erzielen offenbar horrende Preise auf dem Markt, was offenbar zu einer Spezialisierung einzelner in diesem Kriminalitätsbereich führt.

 

 

 

Bernburg (Unfall mit Personenschaden)

Am Sonntagnachmittag wurden zwei Fahrradfahrer bei einem Frontalzusammenstoß auf dem Radweg der Köthenschen Straße verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befanden sich beide auf dem Radweg auf Höhe der Stadtwerke, einer in Richtung Stadtauswärts (41), der andere (25) ordnungswidrig in entgegengesetzter Richtung. Die Radfahrer hatten den Umstand der bevorstehenden Kollision offenbar bemerkt und wollten einander ausweichen, dabei kam es zum frontalen Zusammenstoß. Der 41-Jährige wurde dabei leicht verletzt und im Rettungswagen versorgt. Anschließen konnten sie die Fahrt fortsetzen.

 

Bernburg (Polizei sucht nach einem Radfahrer)

Am Montagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, kam es in der Kustrenaer Straße zu einer Gefährdung im Straßenverkehr. Ersten Hinweisen zufolge war ein bisher unbekannter Mann ziemlich schnell mit einem Audi in Richtung Kalistraße unterwegs. Auf Höhe des Krankenhauses überholte er sehr riskant und stieß dabei fast mit einem Radfahrer zusammen und steuerte dann in einen Garagenkomplex. Ein Zeuge sprach den Mann dort an und informierte die Polizei. Der unbekannte Fahrer entfernte sich noch vor Eintreffen der Beamten und ließ das Fahrzeug offen zurück. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Radfahrer. Er sollte sich bitte persönlich oder telefonisch im Revier melden. Weitere Zeugen können sich ebenfalls, gern auch telefonisch unter 03471-3790, bei der Polizei melden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0