· 

Feuerwehren aus dem Salzlandkreis unterstützen in Brandenburg

Kreisbrandmeister blickt auf Großeinsatz zurück. Landrat spricht Kameraden großen Dank aus.


Ein Hoch auf die Feuerwehren im Salzlandkreis! Insgesamt 71 Kameradinnen und Kameraden verschiedener Ortsfeuerwehen mitsamt etlichen Fahrzeugen haben nach einem Hilferuf am gestrigen Sonntagnachmittag aus dem brandenburgischen Beelitz bei der Bekämpfung eines außer Kontrolle geratenen Waldbrandes unterstützt.

 

Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch blickte am Montagmittag nach Ende des außergewöhnlichen Einsatzes auf das Geschehen zurück. „Das Feuer gefährdete eine Bungalowsiedlung, mehrere Wohnhäuser, eine Tankstelle und eine Bahnlinie. Unsere Kameradinnen und Kameraden haben unter erheblichen Einsatz die Bereiche erfolgreich verteidigt.“ Laut dem Kreisbrandmeister arbeiteten die Feuerwehren dafür mit Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Oder-Spree zusammen, die ebenfalls dem Hilferuf gefolgt waren. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht.

 

Hans-Ulrich Robitzsch sagte, einen Einsatz dieser Größenordnung habe er in seiner langen Dienstzeit als Feuerwehrmann noch nicht erlebt. „Überall waren nur Rauchwolken. Sofort nach unserer Ankunft wurden die Kameradinnen und Kameraden in den Einsatz zur Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung geschickt.“ Zum Glück habe der einsetzende Regen vor Ort bei der Brandbekämpfung geholfen. Bewährt habe sich auch das erst kürzlich in Dienst gestellte Feuerwehrfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung der Ortsfeuerwehr Bernburg.

 

Beteiligt waren die Ortsfeuerwehren Bernburg, Nienburg, Neundorf, Breitenhagen, Barby, Peißen, Alsleben, Calbe und Südliche Börde.

 

Für ihr außergewöhnliches Engagement spricht ihnen Landrat Markus Bauer ein großes Dankeschön aus. „Wir sind dankbar für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden. Sie haben in der Nacht unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit Großartiges geleistet, um Menschenleben und Sachwerte vor den Flammen zu schützen.“ Es habe sich erneut gezeigt, wie wichtig gut ausgebildete und gut ausgestattete Feuerwehrmänner für die Sicherheit sind. Der Landrat zeigte sich auch aufgrund der reibungslosen Alarmierung über den zuständigen Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst zufrieden. „Die schnelle Einsatzbereitschaft war von großer Bedeutung für den Einsatz.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0