Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Baalberge/ Cörmigk (Diebstahl eines Notstromaggregates)

Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende widerrechtlich Zugang zu einer Baustelle an der Landstraße 146 nahe Baalberge. Nachdem sie die in sich verschraubten Bauzäune geöffnet hatten wurden ein Notstromaggregat (Wert etwa 15.000.-€) und etwa 60 Liter Dieseltreibstoff von der Baustelle entwendet. Dem Verlauf der Landstraße 146 folgend wurde noch eine weitere Baustelle durch Diebe aufgesucht, diesmal nah der Ortslage Cörmigk. Hier wurden von den Unbekannten eine Rüttelplatte der Marke Bomag (580 kg schwer) und ein Starkstromkabel (20 Meter) im Wert von insgesamt 5.500.-€ entwendet. Die Rüttelplatte war aufgrund ihrer Masse zur Sicherung lediglich zwischen zwei Fahrzeugen (Bagger und Walze) eingeklemmt. In beiden Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen.

 

Schackenthal (Diebstahl eines Abbruchhammers)

Am Montagmorgen wurde auf einer Baustelle an der Landstraße 65 nahe Schackenthal der Diebstahl eines hydraulischen Abbruchhammers (Gewicht 100 kg) gemeldet. Das Betriebsgelände, auf welchem die Bauarbeiten durchgeführt werden war verschlossen. Ersten Zeugenhinweisen zufolge wurde am Montagmorgen, gegen 03:00 Uhr, ein weißer Transporter bemerkt, welcher sich schnell entfernte. Zuvor waren vom Grundstück verdächtige Geräusche zu Hören. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

 

Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)

Von einem Firmengrundstück im Bereich Am Schütz, wurden am Wochenende mehrere Baggerschaufeln entwendet. Der oder die unbekannten Täter durchtrennten den Zaun und transportierten anschließend die Schaufeln zu einem Fahrzeug. Die Spezialisten der Spurensicherung kamen zum Einsatz, die Ermittlungen dauern an. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

 

Mehringen (Brandermittlungen)

Am Sonntagabend, um 20:34 Uhr, wurde der Brand eines Feldes bei Mehringen gemeldet. Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 49 Kameraden im Löscheinsatz und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Ersten Schätzungen zufolge fielen 2,5 Ha der Ackerfläche dem Feuer zum Opfer. Ein vorsätzliches Inbrandsetzen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden der wirtschaftlicher Schaden ist bisher unbekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

 

Peißen (Brandermittlungen)

Am Montagmittag, um 12:43 Uhr, wurde der Brand eines Feldes bei Peißen gemeldet. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und 41 Kameraden im Löscheinsatz und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Ersten Schätzungen zufolge fielen 2 Ha des Getreidefeldes dem Feuer zum Opfer. Ein vorsätzliches Inbrandsetzen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden der wirtschaftlicher Schaden ist bisher unbekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

 

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Sonntag, zwischen 10:00 und 15:30 Uhr, an der Nordspange (B6 / B185), in Fahrtrichtung Köthen, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Im Messzeitraum passierten 1077 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 126 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 87 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 39 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 140 km/h gemessen.

 

Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Sonntag, zwischen 16:30 und 17:30 Uhr, an der Barbyer Straße, auf Höhe der Einmündung Industriestraße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 28 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 5 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 3 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 78 km/h gemessen, gegen ihn und einen weiteren Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer konnte zudem keinen Führerschein während der Kontrolle vorweisen. Auf gezieltes Nachfragen gab er ohne weitere Umschweife zu, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0