Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
L52 nahe Neugattersleben (Brandermittlungen)
Am Mittwochmorgen, um 05:34 Uhr, wurde der Brand eines Strohdiemens an der Landstraße 52 nahe der Ortslage Neugattersleben gemeldet. Schon beim Eintreffen der ersten Rettungs- und Löschkräfte war ersichtlich, dass das schwelende Feuer an zwei Stelle (größere Entfernung) ausgebrochen war. Die Löscharbeiten wurden durch landwirtschaftliche Geräte unterstützt, welche die Strohballen ausbreiteten. Gegen 08:00 Uhr waren die größten Löscharbeiten beendet. Ein vorsätzliches Inbrandsetzen kann aufgrund der Gesamtsituation nicht ausgeschlossen werden. Es waren 42 Kameraden mit 9 Fahrzeugen der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Schönebeck (Unfall mit Personenschaden)
Am Mittwochmorgen, um 09:43 Uhr, wurden zwei Kinder (12 Jahre) bei einem Verkehrsunfall verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen fuhren die Kinder mit dem Fahrrad durch die Edelmannstraße. Hinter ihnen fuhr ein PKW welcher plötzlich hupte. Die Kinder erschraken, kamen zu Fall und verletzten sich dabei. Der PKW entfernte sich von der Unfallstelle. Die Kinder wurden zum Glück nur leicht verletzt, eines wurde allerdings zur weiteren Überprüfung ins Uniklinikum nach Magdeburg gebracht. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und erste Ermittlungen eingeleitet. Zeugen und der Fahrer des Fahrzeuges sollten sich bei der Polizei des Salzlandkreises melden. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790.
Könnern (Kennzeichendiebstahl)
Am Dienstag wurde das hintere amtliche Kennzeichen SLK-M580 von einem im Rotkehlchenweg abgestellten PKW entwendet. Der Besitzer hatte das Fahrzeug gegen06:30 Uhr dort abgestellt. Als er gegen 15:30 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte bemerkte er den Diebstahl. Die Halterung wurde beim Diebstahl nicht beschädigt. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Könnern (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Mittwochmorgen, kontrollierte die Polizei einen 38-Jährigen, welcher mit einem PKW auf der Landstraße nahe Könnern unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Aschersleben (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 16:00 und 17:00 Uhr, an der Güstener Straße, in Fahrtrichtung Ortsausgang, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 80 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 6 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 5 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 74 km/h gemessen, gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.
Kommentar schreiben