Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Staßfurt (Verstoß Pflichtversicherung)
Am Sonntagvormittag kontrollierte die Polizei einen VW Golf. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellte sicheraus, dass der PKW nicht pflichtversichert war. Dem 25-jährige Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der PKW musste am Anhalteort abgeparkt werden.
Staßfurt (Verstoß Pflichtversicherung)
Am Sonntagabend kontrollierte die Polizei zwei E-Scooter-Fahrer, welche im Bereich der Gänsefurther Straße und der Marktstraße unterwegs waren. An beiden Rollern befanden sich keine Versicherungskennzeichen. Bei der Überprüfung der Fahrzeuge stellte sich heraus, dass die Roller Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h erreichen und somit pflichtversichert werden müssen. Die beiden Fahrer (22 und 56 Jahre) konnten allerdings keine Versicherungen nachweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Sonntag in der Magdeburger Chaussee, in Fahrtrichtung Ortsausgang, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 34 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 4 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Der Schnellste wurde mit 124 km/h gemessen; gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.
Staßfurt (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Sonntag in der Hohenerxlebener Straße, in Fahrtrichtung Ortsausgang, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 62 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Der Schnellste wurde mit 64 km/h gemessen.
Schönebeck (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Sonntag wurde bei einer Verkehrskontrolle ein 46-jähriger Fahrzeugführer eines PKW angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine Mitteilung an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde wurde ebenso veranlasst.
Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonntagnachmittag wurde in der Straße der Jugend ein 35-jähriger PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Zum Zweck der weiteren Beweisführung in dem eingeleiteten Strafverfahren wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde in Verwahrung genommen.