Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt / Calbe (Taschendiebstahl)

 

Am Donnerstagvormittag wurde, im Aldi-Markt in der Löderburger Straße, das Portmonee einer 64-Jährigen aus der Handtasche entwendet. Die Frau hatte die Tasche, während des Einkaufs, gegen 09:00 Uhr, im Einkaufswagen abgelegt und offenbarkurz aus den Augen gelassen. Als sie den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portmonees. Einen Tatverdächtigen konnte sie während und nach dem Einkauf nicht ausmachen.

 

Ähnlich erging es einer 55-jährigen Frau aus Calbe, welche zwischen 10:30 und 10:35 Uhr im Lidl-Markt in der Magdeburger Straße Opfer dieser Diebstahlsmasche wurde.

 

In den Handtaschen befanden sich neben persönlichen Dokumenten und Debit- bzw. Kreditkarten auch Bargeld. Eine Anzeige wurde später in der Dienststelle aufgegeben und die ersten Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.

 

Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

 

Am Donnerstagmorgen wurde der Einbruch in ein Gebäude des Diakonievereins in Schönebeck gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich widerrechtlich Zugang zum Haus und den darin befindlichen Räumen verschafft und diese durchsucht. Das Ausmaß der dabei entstandenen Sachschäden ist noch unbekannt. Ein Schrank wurde scheinbar zielgerichtet aufgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde aus einigen Geldkassetten Bargeld entwendet. Die Spezialisten der Spurensicherung kümmerten sich um die Tatortarbeit, die Ermittlungen dauern an.

 

Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)

 

Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 07:00 und 12:00 Uhr, an der Hospitalstraße, in Fahrtrichtung Brumby, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 1576 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 23 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 10 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 13 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 58 km/h gemessen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gvDIgrDT (Dienstag, 26 Juli 2022 05:31)

    1