Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende verbotswidrig Zugang zu einem Klärwerk in der Calbeschen Straße und entwendeten dort insgesamt 3 Lampen mitsamt dem Bewegungsmelder. Die Leuchtmittel waren Neonröhren. Die Gehäuse wurden nach Trennung vom Stromnetz augenscheinlich fachgerecht demontiert. Dem Betrieb entstand eigenen Schätzungen zufolge ein wirtschaftlicher Schaden von 800.-€

 

Peißen (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagabend konnten Zeugen in der Neuen Blumenstraße einen Unfall beim Einparken beobachten. Der Fahrer wurde von den zeugen zur Rede gestellt, dabei nahem sie Alkoholgeruch wahr und informierten die Polizei. Beim Eintreffen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, dieser erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,91 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Aufgrund des Umstandes, dass es sich bei dem 50-jährigen Fahrer des einparkenden Fahrzeuges nicht um einen deutschen Staatsbürger handelte, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. 

 

Barby (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagabend kontrollierte die Polizei einen53-jährigen, welcher mit einem PKW auf einem Feldweg in Richtung der Landstraße 68 nahe Barby unterwegs war. Während der Kontrolle konnte bei ihm deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,51 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Fahrerlaubnisbehörde informiert.

 

Könnern (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagabend, kontrollierte die Polizei einen 29-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Froser Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Aschersleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Sonntag, zwischen 14:00 und 15:30 Uhr, an der Güstener Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 73 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 8 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 7 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 73 km/h gemessen, gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gvDIgrDT (Dienstag, 26 Juli 2022 05:13)

    1