Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Am Donnerstagnachmittag wurde in der Wilhelm-Hellge-Straße ein Damen-City-Rad der Marke Victoria entwendet. Die Eigentümerin hatte das rot/schwarze 28“ Fahrrad gegen 16:15 Uhr vor dem Grundstück 320 abgestellt und mittels zwei Fahrradschlössern gegen unbefugte Nutzung oder Wegnahme gesichert. Als sie um 17:30 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Die Absuche des Nahbereiches führte leider nicht zum Auffinden des Rades. Eine Anzeige wurde aufgenommen du erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bernburg (Diebstahl aus einer Garage)
Am Donnerstagnachmittag wurde auf im Polizeirevier ein Diebstahl von Werkzeugen zur Anzeige gebracht. Dem mitgelieferten Videomaterial zufolge hatte ein bisher unbekannter Täter das Privatgrundstück in Bernburg, in der Kanzlerstraße betreten und sich dann offenbar zielstrebig zur Garage begeben. Aus der Garage wurden dann im Zeitraum zwischen 00:50 und 01:05 Uhr eine Akku Handkreissäge, eine Akku-Stichsäge, ein Winkelschleifer, ein Akku-Bohrer, ein Akku-Hobel und zwei Akku-Ladegräte entwendet und durch den Täter abtransportiert. Das Videomaterial wurde der Anzeige beigelegt und befindet sich nun in der Auswertung.
Aschersleben (Kennzeichendiebstahl)
In der Nacht zu Freitag wurden in der Weststraße die beiden amtlichen Kennzeichen BBG-GH 112 entwendet. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Amesdorf (Kennzeichendiebstahl)
Am Donnerstagnachmittag wurde von einem in der Freiheitsstraße abgestellten PKW das hintere amtliche Kennzeichen SLK-AY 814 entwendet. Die Tatzeit konnte zwischen 16:00 und 19:30 Uhr eingegrenzt werden. Das Kennzeichen wurde mitsamt der Halterung abgerissen und dadurch weiterer Schaden am Fahrzeug verursacht. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagmorgen, um 02:55 Uhr, kontrollierte die Polizei zwei Männer, welche jeweils mit einem E-Scooter auf dem Saalplatz unterwegs waren. Bei beiden Personen wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Die Kontrolle mittels Atemalkoholmessgeräte erbrachte bei dem 31-Jährigen einen Wert von 0,81 Promille und bei dem 32-Jährigen einen Wert von 0,98 Promille. Bei Beiden wurde im Anschluss eine beweissichere Atemalkoholkontrolle in der Dienststelle realisiert und ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, an der Halleschen Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 53 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 4 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 3 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 75km/h gemessen, gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.