· 

Gepardenpaar aus Südafrika soll Nachwuchs im Tiergarten Bernburg bringen

Das neue Gepardenpaar wurde über eine Strecke von 8.800 Kilometer von Johannisburg über Adis Abeba und Brüssel eingeflogen.


Gepardenpaar aus Südafrika soll Nachwuchs im Tiergarten Bernburg bringen

 

Die letzten Schlagzeilen über die Geparde im Tiergarten machte die Rettung per Schlauchboot zum Hochwasser 2013 in Bernburg. Damals stand das Wasser bereits hüfthoch in der Gartenanlage, mit einem gezielten Schuss wurde der Gepard betäubt und im Bergzoo Halle untergebracht.

 

Zwei Jahre später übernahm die Serumwerk Bernburg AG die Patenschaft für den Wiederaufbau des Geparden Gehege, welches durch die Strömung der Wassermassen des Hochwassers stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es gab starke Ausspülungen des Geheges und eine gerissene Verbundsicherheitsglasscheibe sowie Schäden am Gepardenhaus.

 

Nun macht der Tiergarten Bernburg wieder Schlagzeilen, denn in dem Gehege ist ein Geparden-Pärchen aus Südafrika eingezogen. Ziel ist es, wieder Nachwuchs bei den Geparden zu erhalten. Das hat schon einmal funktioniert, nämlich zwei Jahre nach der Eröffnung der Anlage im Jahr 2006. Das neue Gepardenpaar wurde über eine Strecke von 8.800 Kilometer von Johannisburg über Adis Abeba und Brüssel eingeflogen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0