· 

In Greene ist's scheene, bald wieder mit Ausflugsgastronomie

Das restaurierte Schiff "MS Gröna" hat einen neuen Pächter. Vier Bernburger Unternehmer hatten sich auf das Schiff beworben, den Zuschlag hat schließlich ein Unternehmer erhalten, der garnicht aus der Gastronomie kommt.


In Greene ist's scheene, so die alte Dorfweisheit, Sarauna oder Sabrau, in einer Urkunde vom 26.04.983 als Besitz des Klosters Nienburg an der Saale erwähnt. Der Name lässt Rückschlüsse auf die Lage zu, nämlich in einer Biegung der Saale, die mit Ecke oder Kante.

 

Dank der Einweihung der Fußgängerbrücke über die Saale am 3. Oktober 2004 erinnert das Brückenfest an die Einheit Deutschlands, viele Jahre der Trennung lagen zwischen Aderstedt und Gröna auf den gegenüberliegenden Flussseiten. Seit dem ist die Brücke beliebt bei Radfahrern, Wanderern und Joggern auf dem Saale-Radwanderweg und dem Lutherweg.

 

Um die touristische Aufenthaltsqualität zu verbessern, hatte die Gemeinde Gröna ein kleines außer Dienst gestelltes Fahrgastschiff mit einer Länge von 25 Metern erworben. Nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde am 26. Juni 2010 eine Schiffsgaststätte mit dem Namen "MS Gröna" eröffnet.

 

Im Dezember 2019 gaben die letzten Pächter des "Eisdampfer" auf. Mit saisonalen Kaffee- Kuchen- und Eisangebote in den Sommermonaten war das Schiff am Radweg eine beliebte Anlaufstelle für Rad- und Wassertouristen.

 

Seit 2020 lag das Schiff schließlich am Saaleufer und niemand kümmerte sich mehr darum. Zwei Jahre rostete es vor sich hin, bis die Stadt Bernburg entschied, den Dampfer zu retten. Auch wenn die Stadt Bernburg optimistisch war, einen Pächter für die MS Gröne zu finden, ...vergeblich! Die zwei Coronajahre taten ihr übriges. Die Restauration kostete der Stadt Bernburg 80.000 Euro, um das bereits auf Schlagseite liegende Schiff zu erhalten.

 

Am 12. Juni 2022 wurde die MS Gröna nach aufwändigen Instandhaltungsmaßnahmen durch die Schiffswerft Fischer in Mukrena nach Bernburg geschoben und wieder an seinen alten Ort unterhalb der Fahrradbrücke festgemacht. Mit der Investition der Stadt Bernburg hat die Bernburger Freizeit GmbH wieder ein Objekt, welches ein lohnendes Ausflugsziel für einen Pächter am Radweg sein soll.

 

Vier Bewerber haben Ihre Angebote und Konzepte bei der Bernburger Freizeit GmbH abgegeben, ein Gastronom wollte das Schiff am Saaleufer in Bernburg haben. Das beste Konzept legte Tobias Kranig vom Sportsplatz Bernburg vor. Gemeinsam mit Uwe Wachsmuth, Betreiber des Camping- und Strandbades Gerlebogk und Caterer soll die MS Gröna zu einem beliebten Ausflugsgastonomie mit Cafe' und Kuchen, Eis, Longdriks und Snacks entwickelt werden. Geplant sei die Eröffnung für Mitte September.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    wrBEIRqX (Dienstag, 06 September 2022 23:27)

    1

  • #2

    Maik (Donnerstag, 15 September 2022)

    Sehr gute Nachrichten!
    Den neuen Pächtern viel Erfolg, ich werde vorbeikommen ;)