Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Staßfurt (Diebstahl von Anbauteilen eines Baggers)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag eine Drehkranzaufnahme für die Schaufel eines Baggers im Bereich der Baustelle in der Hohenerxlebener Straße entwendet. Der Bagger Stand auf dem Acker an der Straße, etwa auf Höhe der Mülldeponier und war nicht extra gesichert.
Bernburg (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort)
Am Mittwoch wurde durch einen bisher unbekannten Fahrzeugführer der Zaun und ein Zaunpfeiler des Grundstücks Latdorfer Straße 11 beschädigt. Erste Zeugen haben gegen 12:00 Uhr einen grünen Traktor beobachtet, welcher sehr wahrscheinlich als Unfallverursacher in Frage kommt. Er befuhr den Kurvenbereich des Grundstücks stadteinwärts und es gab drei laute knallende Geräusche. Eine Personenbeschreibung des Fahrers wurde aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Der Eigentümer hatte den umgefahrenen Pfeiler erst um 16:15 Uhr bemerkt, als er nach Hause kam. Die Polizeileichen Ermittlungen dauern an, wir suchen in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen und dem Fahrzeugführer. Melden sich bitte im Polizeirevier, sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790.
Aschersleben (Unfall mit Personenschaden)
Am Donnerstagvormittag wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Güstener Straße verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war der Mann auf dem Radweg, aus Richtung Ortseingang kommend in Richtung Zentrum unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Hertzstraße wurde der Radfahrer vom Fahrer eines auf die Güstener Straße einbiegenden PKWs zu spät wahrgenommen, wodurch es trotz Gefahrenbremsung zum Zusammenstoß kam. Der Radfahrer wurde durch den Aufprall vom Rad auf die Fahrbahn geschleudert und dabei am Kopf verletzt. Am Fahrzeug als auch am Fahrrad entstand Sachschaden, der Radfahrer wurde nach seiner Erstbehandlung im Rettungswagen ins Klinikum Aschersleben gebracht.
Bernburg (Unfall mit Personenschaden)
Am Donnerstagvormittag wurde ein 64-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Olga-Benario-Straße verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war der ebenfalls 64-jährige Fahrzeugführer im auf der Olga-Benario-Straße in Richtung Gröna unterwegs. Am Kreisverkehr achtete er nicht ausreichend auf den vorfahrtsberechtigten Radfahrer, welcher auf dem Radweg aus Richtung Kalistraße in den Kreisverkehr einfuhr. Es kam zum Anstoß, in dessen Folge der Radfahrer auf die Fahrbahn fiel und sich Verletzungen am Kopf auf der rechten Seite zuzog. Am PKW und am Rad entstand Sachschaden. Der Radfahrer wurde im Rettungswagen erstversorgt und anschließend stationär im Klinikum Bernburg aufgenommen.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 18:30 und 20:00 Uhr, an der Magdeburger Chaussee, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 49 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 8 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 5 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Gegen 3 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 69 km/h gemessen.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 09:20 und 11:20 Uhr, an der Krumbholzallee, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 51 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 3 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 2 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 74 km/h gemessen gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Kommentar schreiben