Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.
Schönebeck (Diebstahl eines Kleintraktors)
Am Donnerstagmorgen wurde von einem Reiterhof in der Chausseestraße ein Traktor der Marke Kubota (Typ 600) entwendet. Der Eigentümer hatte gegen 01:30 Uhrverdächtige Geräusche und den Hund wahrgenommen. Später am Morgen hatte er dann den Einbruch bemerkt. Die unbekannten Täter hatten ein Schloss aufgebrochen um auf die Koppel zu gelangen, auf welcher der Traktor abgestellt war. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von etwa 6000.-€. Ein Kennzeichen befand sich nicht an dem Fahrzeug. Der Traktor wurde offenbar vom Grundstück gefahren, die Reifenspuren waren deutlich zu erkenn und führten von der Koppel auf den befestigten Weg. Die Absuche des Nahbereiches verlief bisher ohne Erfolg. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Gerbitz (Diebstahl von Anbauteilen eines Baggers)
Am späten Donnerstagabend wurde auf einer Baustelle im Gartenweg ein Hydraulik-Meißel entwendet. Unbekannte Täter hatten gegen 23:30 Uhr widerrechtlich Zugang zur Baustelle erlangt und sich dort scheinbar zielgerichtet zum Abstellort des Anbauteils begeben. Der Meißel war zwischen einem Anhänger und dem Bagger eingeklemmt. Die Täter konnten das Werkzeug aber trotzdem vom Abstellort wegziehen und anschließend verladen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und eine Spurensicherung durchgeführt. Der Schaden wurde mit etwa 3.000.-€ beziffert.
Plötzky (Brandermittlungen)
Am Donnerstagabend wurde ein Flächenbrand im Bereich der Salzstraße gemeldet. Die Feuerwehr welche mit 2 Fahrzeugen und 14 Kameraden im Einsatz war, konnte das Feuer löschen. Die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen, da das Feuer offenbar in einem alten Baumstamm ausgebrochen war und das umliegende Holz und einen Baum entzündete. Nach erster Einschätzung vor Ort ist eine Fremdeinwirkung nicht auszuschließen.
Cörmigk (Diebstahl auf Baustelle)
In der Nacht zu Freitag wurden von einer Baustelle im Bereich der Landstraße 146 nahe Cörmigk zwei Starkstromkable entwendet. Die Täter verschafften sich fachmännisch Zugang durch die Bauumzäunung, indem sie die Sicherungsmanschette entfernten. Anschließend trennten sie die Kabelverbindungen zwischen Stromaggregat und Baucontainer und entwendeten selbige. Die Kabel waren 25 Meter Lang (1x 16A und 1 x 32 A). Während der Tat wurden die Täter mehrfach von der Videoüberwachung erfasst. Das Bildmaterial wurde gesichert und befindet sich in der Auswertung. Die Ermittlungen dauern an.
Kommentar schreiben