· 

„Zusammenarbeit hat super funktioniert“

Einsätze der Feuerwehren aus dem Salzlandkreis im Harz ausgewertet. Landrat dankt Feuerwehren und THW für Engagement.


Die letzten verbliebenen Glutnester im Nationalpark Harz werden derzeit gelöscht, der Katastrophenfall ist seit einigen Tagen wieder aufgehoben. „Das sind sehr gute Nachrichten in ohnehin schwierigen, herausfordernden Zeiten“, sagt Landrat Markus Bauer. Er nutzt die Gelegenheit, um allen beteiligten Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Salzlandkreis sowie des Technischen Hilfswerks Bernburg noch einmal seinen Dank auszusprechen.

 

„Eine erste Auswertung unseres zuständigen Fachdienstes hat gezeigt, die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Harz hat super funktioniert.“ Das sei nur möglich, weil die Kameradinnen und Kameraden ihr Ehrenamt mit Begeisterung ausfüllen und Aufgaben klar verteilt sind. Der Landrat dankte in diesem Zusammenhang auch den Kolleginnen und Kollegen des Fachdienstes Brand- und Katastrophenschutz und Rettungsdienst für die Alarmierung und Koordinierung.

 

Vor über einer Woche waren nach einem Hilfeersuchen des Landkreises Harz aufgrund eines außer Kontrolle geratenen Brands insgesamt 150 Feuerwehrleute sowie Mitglieder des THW samt schwerer Technik zur Unterstützung zum Brocken aufgebrochen. Dort halfen sie unter anderem bei der Wasserversorgung zur Brandbekämpfung. In der vergangenen Woche stellte das FTZ in Staßfurt noch einmal Schläuche zur Verfügung.

 

Während die Kameradinnen und Kameraden über die Integrierte Leitstelle alarmiert werden, rückten die Mitglieder des THW nach Abforderung über die zuständige Regionalstelle des THW in Magdeburg aus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0