· 

Eiscafe' Venezia verabschiedet sich für dieses Jahr

Der Inhaber des Eiscafe' Venezia in Bernburg, De Bona Enio, bedankt sich bei allen Kunden. Es hat viel Spaß gemacht, wir kommen wieder am 1. März 2023!


Es war im Jahr 2017, als De Bona Enio zu Besuch in Bernburg war und einen kleinen Laden am Karlsplatz 23 entdeckte. Wenige Wochen später eröffnete er mit zwei Mitarbeitern einen kleinen Eisladen, ein Straßenverkauf mit Sitzgelegenheiten. Seit dem stieg der Zuspruch, außer 2020 im Coronajahr war die Nachfrage groß, das beste Jahr war aber das nun endende Jahr 2022. Gründe dafür sind viele unterschiedliche Komponenten, in erster Linie ist es aber das täglich frisch zubereitete Eis, das hinten in der kleinen Küche hergestellt wird.

 

In diesem Jahr haben sich die Preise für Zucker und Milch und andere Zutaten verdoppelt, im kommenden Jahr kommt mindestens eine Verdoppelung der Stromkosten für die Eismaschine dazu, Plastik wird teuerer oder gar nicht mehr hergestellt, dennoch haben wir die Preise für eine Kugel Eis bei einem Euro gelassen.

 

De Bona Enio verbringt den Winter in seiner Heimat Longarone, eine kleine italienische Gemeinde in der Provinz Belluno. Hier sitzen italienische Eismeister, die in ganz Europa Eisläden betreiben, zusammen in Kneipen beim Bier und beraten über die Zukunft des Speiseeises.

 

Diskutiert wird wegen der steigenden Rohstoff- und Energiepreise unter anderem, ob man die 1. Kugel Eis etwas teurer verkauft, nimmt der Kunde aber zwei Kugeln, bleibt es bei 1 Euro pro Kugel Eis.

 

Seit 1995 ist De Bona Enio schon im Eisgeschäft, damals als Angestellter im ersten italienischen Eiscafe` Venezia in Halle.

 

Die meisten italienischen Eismeister kommen tatsächlich aus der Provinz Belluno, hier in Longarone findet auch die Internationale Messe für das Speiseeisgewerbe "Longarone Fiere Dolomiti" statt, der richtige Treffpunkt zwischen Eisherstellern und Lieferfirmen. Hier werden als erstes neue und originelle sowie traditionelle Eissorten verkostet Informationen über Eisprodukte gegeben.

 

Das Eiscafe' Venezia in Bernburg bedankt sich bei allen Kunden. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir kommen wieder am 1. März 2023!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roland Schulze (Samstag, 29 Oktober 2022 18:31)

    Wünsche euch jetzt schon ,ein ein schönes Weihnachtsfest und einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2023.