· 

Freie Fahrt in Piesdorf

Salzlandkreis hat Flutgrabenbrücke im Zuge der K 2112 neu gebaut. Landrat Bauer dankt allen Baubeteiligten und gibt Verbindungsstrecke wieder frei.


Aufatmen in und um Piesdorf und den Raum Könnern. Weil die alte Flutgrabenbrücke im Zuge der Kreisstraße 2112 im schlechten Zustand und deshalb zuletzt nur noch eingeschränkt befahrbar war, musste ein Ersatzneubau her. „Wir haben hier mehrere Dinge in Ordnung gebracht“, sagt Landrat Markus Bauer bei der öffentlichen Verkehrsfreigabe am Mittwoch und dankt den baubeteiligten Firmen und den Mitarbeitern des eigenen Kreiswirtschaftsbetriebs für die Arbeit und das Ergebnis. „Der Verkehr in der Region kann wieder ungestört fließen. ÖPNV, Pendler und landwirtschaftlicher wie LKW-Verkehr und nicht zuletzt auch die Einsatz- und Entsorgungsfahrzeuge können nun die Querverbindung der Könneraner Ortsteile Gnölbzig, Strenznaundorf, Piesdorf und Belleben und die Anbindung an Könnern und Alsleben sorgenfrei passieren. Und weil es das Landesstraßengesetz so vorgibt, haben wir nun auch die privaten Flächen unter dem Bauwerk der kreiseigenen Straße erworben.“

 

850.000 Euro insgesamt hat der Salzlandkreis, sein beauftragter Kreiswirtschaftsbetrieb, aufgewendet, für Planung, Bau und Nebenkosten. Das Geld kommt aus den zusätzlichen Mitteln des kommunalen Straßenbauprogramms, sind anteilig Bundes- und Landesmittel. Die neue Straßenbrücke mit zwei Richtungsfahrbahnen ist knapp neun Meter breit und überquert den Wasserlauf, der später als Schlackebach die Orte Belleben und Alsleben in Richtung Saale durchfließt.

 

„Beim Ersatzneubau haben wir mit dem Ingenieurbüro für Bauplanung und Baubetreuung Falk Scholz GmbH aus Halle (Saale) zusammengearbeitet“, informiert Ralf Felgenträger, der Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebes. „Der Bauauftrag ging nach öffentlicher Ausschreibung an die HTB Hoch-Tief-Brückenbau Bernburg GmbH.“

 

Die Baumaßnahme wurde im Februar 2022 unter Vollsperrung begonnen. Jetzt, nach neun Monaten, konnten Landrat Markus Bauer und Betriebsleiter Ralf Felgenträger die Straße für den Verkehr freigegeben und der Bevölkerung wieder zur Verfügung stellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0