· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Freitagabend um 17:30 Uhr kontrollierte die Polizei einen 20jährigen, der mit seinem PKW im Athenslebener Weg unterwegs war. Während der Verkehrskontrolle reagierte ein freiwilliger Drogenschnelltest positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Aschersleben (Diebstahl von metallischen Wertstoffen)

Am Samstagmorgen um 05:30 Uhr bemerkte ein Postzusteller in der Wilhelm-Trumann-Straße bei einer dortigen Firma ein aufgeschnittenes Zaunsegment. Über Nacht verschafften sich hier unbekannte Täter Zugang und entwenden ca.10 Kabeltrommeln in unterschiedlichen Größen. Die Schadenshöhe wird derzeit auf ca. 15.000,-€ geschätzt. Die Beamten der Kriminaltechnik führten die Spurensicherung vor Ort durch. Die unbekannten Täter gelangten mit einem Fahrzeug über ein angrenzendes Firmengelände bis zum Zugangsort. Hinweise zur Tat, zu den möglichen Tätern oder zum Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Freitag, zwischen 09:30 und 13:00 Uhr, am Zepziger Weg, in Fahrtrichtung Paul-Schneider-Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 336 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 30 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 30 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Der schnellste PKW wurde mit 48 km/h gemessen.

 

Schönebeck (Verstoß Pflichtversicherung)

Am Freitag stellten die Beamten in der Salzer Straße gegen 13:10 Uhr einen E-Scooter fest, der ohne Versicherungskennzeichen den dortigen Fußweg befuhr. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges kam heraus, dass der Roller Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h erreicht und somit pflichtversichert werden muss. Der Fahrer (52 Jahre) räumte vor Ort ein, den erforderlichen Versicherungsschutz nicht erwirkt zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Aschersleben (Fahrzeugdiebstahl)

Am Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter vom Parkdeck des Kaufparks in der Froser Straße einen weißen T5 Transporter. Die Mitarbeiterin eines ansässigen Geschäftes konnte noch das Fahrzeug beim Verlassen des Parkdecks wahrnehmen. Der Transporter ist 15 Jahre alt und komplett weiß, d.h. ohne jeden farblichen Aufdruck. Hinweise zur Tat, zu den vermeintlichen Tätern oder zum Verbleib des Fahrzeuges nimmt die Polizei des Salzlandkreises jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Aschersleben (Trunkenheitsfahrt)

Ein Anwohner meldete am Sonntagmorgen gegen 02:18 Uhr einen PKW in Drohndorf, der mit laufendem Motor auffällig mitten auf der Straße stand und dessen Fahrzeugführer einen benommenen Eindruck machte. Die eingesetzten Beamten konnten daraufhin den 38-jährigen Fahrer allein im Fahrzeug feststellen und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,95 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen fand eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung statt und der Führerschein wurde sichergestellt. Bis zu einer richterlichen Entscheidung ist der Mann nicht mehr berechtigt, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Bernburg (Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss)

Am Sonntag um 04:24 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, dass auf der L71 zwischen Latdorf und Borgesdorf ein beleuchteter PKW mitten auf der Straße stand, aber keine Personen zu sehen waren. Bei einer näheren Betrachtung des verschlossenen Fahrzeuges stellten die Beamten Beschädigungen im Frontbereich sowie je einen defekten Reifen vorn und hinten fest. Die 40-jährige Fahrzeugführerin wurde anschließend fußläufig in der Ortslage Latdorf angetroffen. Nach erfolgter Belehrung räumte die Frau ein, den PKW aufgrund ihres Zustandes abgestellt zu haben. Anhand der freiwilligen Schnelltests hatte die Frau einen Atemalkoholwert von 1,29 Promille und stand zugleich unter dem Einfluss von Drogen. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und es der Frau untersagt, bis zu einer richterlichen Entscheidung Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Ein Abschleppunternehmen entfernte deshalb den PKW aus dem Gefahrenbereich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0