· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Aschersleben (Taschendiebstahl)

Am Montagmittag wurde, im Aldi-Markt in der Eislebener Straße, das Portmonee einer 68-Jährigen aus ihrer Handtasche entwendet. Die Rentnerin hatte ihre Tasche während des Einkaufs, zwischen 11:27 und 12:00 Uhr, stets bei sich und hatte trotzdem vom Diebstahl nichts mitbekommen. Erst als sie den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portmonees. Einen Tatverdächtigen konnte sie während und nach dem Einkauf nicht ausmachen. In der Handtasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch Bargeld und die EC-Karte. Leider befand sich in ihrem Portmonee auch die PIN zur Geldkarte. Einige Minuten später hatte der unbekannte Dieb bereits einen vierstelligen Betrag vom Konto der Frau abgehoben und war damit verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.

 

Könnern (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende wurde auf einem Betriebsgelände im Bereich der Windrose eingebrochen. Die Täter verschafften sich offenbar durch einen Nachschlüssel Zugang zu einer der Werkhallen. Anschließen wurden dort zielgerichtet der Kaffee - und der Snackautomat aufgebrochen. Die Verriegelung wurde mit einem Trennwerkzeug geöffnet. Was genau erbeutet wurde ist noch unklar und muss durch den Automatenbetreiber geprüft werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Salzlandkreis (witterungsbedingte Unfälle am Montagvormittag)

Am Montagmorgen kam es im Salzlandkries zu insgesamt Zwölf Unfällen, Sieben davon stehen zumindest zum Teil in Zusammenhang mit den winterlichen Straßenbedingungen. In einem Fall wurde die Fahrerin eines vorausfahrenden Fahrzeuges durch das Auffahren leicht verletzt. Die übrigen Unfälle endeten mit Sachschäden. Bisher vorliegenden Erkenntnissen zufolge entfernten sich zwei der unfallverursachenden Fahrer unerlaubt vom Unfallort. An drei Unfällen war Wild beteiligt. In einem weiteren Fall entstand kein Fremdschaden, als ein Fahrzeug in den Straßengraben rutschte, hier konnten die Beamten mit der Information eines Bergedienstes aushelfen. Eine Unfallhäufung für einen bestimmten Bereich war nicht auszumachen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0